Sonderzahlungen KV für Maler und Anstreicher

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63778
    Elisabeth
    Teilnehmer

    Hallo liebe Forumsteilnehmer!

    Ist jemand dabei der diesen KV abrechnet?

    Ich bin in einem anderen KV zu Hause und würde gerne wissen, wie die Sonderzahlungen in einem Betrieb in NÖ abgerechnet werden müssen.

    Vielen Dank für die Infos

    und schöne Grüße von Elisabeth

    #69397
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Elisabeth!

    http://www.wkw.at/docextern/KV/Gewerbe/Maler/MalerArb.htm#XIX.%20Urlaub%20und%20Urlaubszuschuss
    Ein Auszug aus dem KV:

    II. Urlaubszuschuss

    A) Für die Republik Österreich (ausgenommen in Kärnten die Vergolder*) ohne die Bundesländer Tirol und Vorarlberg

    1. Alle Arbeitnehmer erhalten in jedem Kalenderjahr zu ihrem gesetzlichen Urlaubsentgelt einen Urlaubszuschuss.

    2. Dieser beträgt

    bei einer Dienstzeit von weniger als 5 Dienstjahren 3,0 Wochenlöhne (Lehrlingsentschädigungen)

    bei einer Dienstzeit von mehr als 5 Jahren 3,5 Wochenlöhne

    bei einer Dienstzeit von mehr als 15 Jahren 4 Wochenlöhne

    #69433
    Elisabeth
    Teilnehmer

    Hallo Martin!

    Vielen Dank für die Info. Ich glaub, das war mir klar. Es dürfte dann bei der WR etwas mit 3,… Stundenlöhnen stehen.

    Da weiß ich nicht, wie das gemeint ist.

    Vielleicht kannst du mir da noch weiterhelfen!

    Danke für die Mühe

    LG Elisabeth

    #69442
    andrea78
    Teilnehmer

    Hallo Elisabeth!

    Du rechnest dir die Wochen der Betriebszugehörigkeit aus: Sagen wir mal der Maler war 29 Wochen im Betrieb beschäftigt. Dann rechnest du: 29 Wochen x 3,.. x Stundenlohn = deine Weihnachtsremuneration.

    Liebe Grüße,
    Andrea

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.