Sonderzahlung – Prämie – 6-elschonend?

Startseite Foren Sonderzahlung Sonderzahlung – Prämie – 6-elschonend?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #64992
    Gaby
    Teilnehmer

    Liebes Team von Spezailisten

    einer unserer Mitarbeiter ist hoch entrüstet, weil er beim jetzigen SZ-Lauf viel höhere Abzüge hatte.
    Da er in diesem Jahr eine Prämie (in der Höhe eines Monatsbezuges) erhalten hat, die als SV-lfd.Lst/SZ abgerechnet wurde, ist mir das klar – sein 6-el ist aufgebraucht.

    Mein Chef will wissen, ob man die Prämien auch steuerschonender auszahlen kann.
    Im Skript lese ich, dass man von der SV her zwar auch aufteilen kann, von der Lst. her, aber eine Prämie nicht anders abrechnen kann. Wäre es eine Möglichkeit sein Gehalt z.b. viermal im Jahr höher anzusetzen?
    Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das Jahressechstel nicht so zu strapazieren?
    Aber auch im lfd. Bezug fällt mehr Lohnsteuer an wenn er mehr Geld bekommt…

    Danke euch wie immer!

    #72168
    Roland
    Teilnehmer

    Liebe Gaby!

    Mit pers. Mailing erledigt!

    LG

    #72179
    Ingrid13
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    die Antwort würde mich auch sehr interessieren. Ist es möglich diese auch zu bekommen?

    Vielen Dank.

    Schönes Wochenende und viele Grüße
    Ingrid

    #72185
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Ingrid!

    Die bisher von der Finanzverwaltung „tolerierte Formel 7“ kann lt. LSt-Protokoll ab Jänner 2011 nicht mehr angewendet werden.
    Somit können wir ab 1.1.11 derartige Prämien,… nicht mehr derart aufteilen, dass ein Siebtel mit 6% abgerechnet werden kann.
    Einzige Möglichkeit daher: „Normale“ laufende Bezüge, die das J/6 erhöhen (ÜSt, Zulagen, SB,…ev. Fahrtkostenersatz) ausbezahlen, dann kann auch ein Teil solcher Prämien begünstigt abgerechnet werden (aber das ist eh sicher hinlänglich bekannt).

    LG

    #72189
    Ingrid13
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    schade, … aber danke fürs antworten.

    lg Ingrid

    #72194
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Ingrid!

    Sehr gern geschehen.

    LG

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.