Selbständiger Buchhalter im Werkvertrag???

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62910
    Caroline
    Teilnehmer

    Liebe Forumsmitglieder!

    Ich bin seit einiger Zeit neben meiner Fixanstellung nebenberuflich für eine Steuerkanzlei tätig und mache dort die Buchhaltung. Allerdings bin ich dort nicht angestellt, sondern helfe dort auf Basis eines Werkvertrages aus. Natürlich bin ich bei dieser Tätigkeit dann durchaus in der Kanzlei vorort. Ich habe darin bislang nie ein Problem gesehen, weil ich den selbständigen Buchhalter habe und daher immer davon ausgegangen bin, dass ein Werkvertrag daher o.k. ist. Nun habe ich gehört, dass ein Werkvertrag problematisch sein kann.

    Gibt es dazu irgendetwas neues? Habe ich irgendeine Gesetzesnovelle verpasst?

    Bitte um Eure Meinungen dazu.

    Vielen Dank im Voraus

    Caroline

    #67506
    rkraft
    Teilnehmer

    Liebe Caroline,

    ich fürchte, dass das von Ihnen angesprochene Problem in der Praxis wahrscheinlich häufiger auftritt als man zu denken wagt.

    Unlängst gab es dazu übrigens einen tollen Beitrag mit dem Titel „Steuerberater im Werkvertrag trotzdem echte Dienstnehmer?“ auf der Internetseite http://www.sv-beratung.at (siehe dort die News vom 11.10.2006).

    Dort wird genau jenes Problem beschrieben, dass immer wieder berufsberechtigte Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, selbständige Buchhalter auf Basis vermeintlicher „Werkverträge“ in einer Steuerkanzlei beschäftigt werden, es sich aber in Einzelfällen tatsächlich sehr oft um echte Dienstverhältnisse handelt.

    Die Abgabenbehörden klopfen solche vermeintlichen „Werkverträge“ in letzter Zeit vermehrt darauf ab, ob nicht nach dem tatsächlichen Handling in Wahrheit echte Dienstverhältnisse vorliegen. Dies kann zu teuren Nachzahlungen (insb Lohnsteuer, SV, Lohnnebenabgaben) führen.

    Näheres zu diesem brisanten Thema finden Sie unter dem LInk http://www.sv-beratung.at/d/news/detail/3840

    Schöne Grüße,
    Rainer Kraft

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.