Schwangerschaft während der Behaltefrist

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63691
    AngelikaNW
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum !

    Mein Problem:
    Ein Lehrling, Ende Lehrzeit war der 07.02.08 Behaltepflicht 3 Monate – jetzt ist sie schwanger!
    Somit müssen wir sie ja bis zum Beginn vom Muttschutz beschäftigen. Einer einvernehmlichen Lösung will Sie nicht zustimmen.
    Habt Ihr vielleicht einen Lösungsvorschlag??

    LG Angelika

    #71601
    Gerhartl
    Teilnehmer

    Mein Lösungsansatz wäre § 10a MSchG. Demnach wird das Arbeitsverhältnis nicht bis zum Beginn des BV verlängert, wenn die Befristung sachlich gerechtfertigt oder (wie bei der Behaltefrist) gesetzlich vorgesehen ist.

    #71622
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Gerhartl!

    Das würde mE aber nur gehen, wenn von vornherein vereinbart wurde, dass das DV nach Ende der Behaltefrist automatisch endet, oder?

    LG

    #72298
    Gerhartl
    Teilnehmer

    Hallo, Roland,

    ja, genau. Wenn bereits ein unbefristeter Vertrag über die Weiterverwendung nach der Lehre abgeschlossen wurde, hilft das nichts.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.