SB Strom

Startseite Foren Sachbezug SB Strom

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #66030
    Karin86
    Teilnehmer

    Guten Abend!

    Ein Dienstgeber (kein KV anwendbar) stellt seinem Dienstnehmer eine Dienstwohnung zur Verfügung. Die Stromkosten werden vom DG bezahlt. Der Strom wird vom DG mittels Wasserkraftwerk selbst hergestellt.

    Laut EStG muss für unentgeltlich oder verbilligten Strom ein Sachbezug für die tatsächlichen Kosten angesetzt werden.

    Nun meine Frage: Gilt dies auch wenn der Strom vom DG selbst hergestellt wird? Wenn ja, orientiere ich mich hier auch an den Tarif für Privathaushalte?

    lg und Danke im Voraus für eure Antworten! 🙂

    #74245
    Karin86
    Teilnehmer

    Hatte denn noch niemand so einen Fall? 🙁

    lg

    #74246
    the brain
    Mitglied

    Hallo Karin,

    natürlich ist der vom DG bezahlte Strom ein Vorteil aus dem Dienstverhältnis,und es muss ein Sachbezug angesetzt werden.
    Welchen Betrag genau bei selbst erstelltem Strom anzusetzen sind, kann Dir gegebenenfalls das Finanzamt sagen.
    Aber prinzipiell ist Deine Idee mit dem Tarif für Privathaushalte ein richtiger Ansatz.
    Ein Stromzähler wird da sein. 6 Monate den Verbrauch aufzeichnen. Schnitt errechnen und leicht aufrunden, und mit einem ortsüblichen Wert ansetzen.
    Zukünftig einmal im Jahr einen Vergleich machen, ob sich der Verbrauch nach oben oder unten orientiert und evtl. anpassen.
    Dann wird der Prüfer zufrieden sein.
    Oder kann der Prüfer das überhaupt finden bzw. kontrollieren. Das wäre die Variante „Risiko“ 🙁

    lg
    hubert k.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.