Sachbezug – Softwarelizenzen

Startseite Foren Sachbezug Sachbezug – Softwarelizenzen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65884
    NEUSTART
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe eine Frage bezgl. Eurer Erfahrung mit einem Softwarelizenzmodell, das ein großes Softwareunternehmen anbietet:

    Für die Zahlung einer zusätzlichen minimalen Lizenzgebühr / Verwaltungsgebühr (EUR 5,00 – 10,00/Firmenlizenz) durch den Dienstgeber an die Softwarefirma, dürfen die Mitarbeiter des Dienstgebers in gleicher Anzahl Officelizenzen (wie z.B. Textverarbeitung u. Tabellenkalkulation, ev. Präsentationssoftware – meist in einem Gesamtpaket) gratis am Privat-PC installieren.

    Ist hier ein Sachbezug anzusetzen? Wenn ja, wie ist hier der übliche Mittelpreis des Verbrauchsorts zu ermitteln? Ist eine dokumentierte Geizhals.at-Recherche ausreichend?

    Könnte auch im Hinblick auf die Änderung beim Gratisbankkonto von Bankmitarbeitern und dem Argument eines überwiegenden betrieblichen Interesse ein steuerfreier Ansatz interpretiert werden? Wir sähen es gerne, dass die Mitarbeiter – insbesondere in der Verwaltung – auch privat die selben aktuellen Office-Softwareprodukte verwenden, wie im Büro, um dadurch – wie sagt man so schön – die Lernkurve zu optimieren, dies würde auch die Ein- bzw. Umschulungskosten reduzieren, so dass es tatsächlich auch zu Einsparungen käme.

    LG
    Christian

    #74026
    Roland
    Teilnehmer

    Servus Christian,

    meines Erachtens SB-pflichtig – ist nicht wirklich mit dem Judikat zu den Mitarbeiterkonten vergleichbar.
    Gar keine schlechte Idee mit „Geizhals“.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.