Sachbezug PKW vor Arbeitsantritt

Startseite Foren Sachbezug Sachbezug PKW vor Arbeitsantritt

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #65801
    birgit1019
    Teilnehmer

    Liebe Forum Mitglieder,

    ich habe zur Zeit das Problem, das einige DN den PKW bereits VOR Dienstantritt erhalten! Seht ihr das bereits als Vorteil aus dem Dienstverhältnis und wie ist das rechtlich???

    Bitte DRINGEND um Hilfe!!!

    Danke, Birgit

    #73879
    birgit1019
    Teilnehmer

    BITTE DRINGEND UM MITHILFE!!!!!

    Danke!!

    #73880
    rkraft
    Teilnehmer

    Eindeutige Rechtsprechung oder eine gesicherte Aussage von den Vollzugsbehörden ist mir zu Ihrer Frage nicht bekannt.

    Da die PKW-Nutzung vor Dienstantritt aber eindeutig mit dem (künftigen) Dienstverhältnis im Zusammenhang steht, ist meines Erachtens aus lohnsteuerlicher Sicht bereits ein lohnwerter Vorteil (= Sachbezugspflicht) gegeben. Die Folge davon wäre prinzipiell auch die DB-, DZ-, KommSt-Pflicht.
    Für den Bereich der Sozialversicherung würde ich hingegen – analog einer Sachbezugsgewährung während eines ruhenden Dienstverhältnisses (zB Mutterschutz, Karenz) – mangels zugrunde liegender Erwerbstätigkeit für die Zeit vor Dienstantritt die Beitragspflicht verneinen.

    Rainer Kraft
    http://www.arbeitsrecht-kraft.at
    http://www.facebook.com/magrainerkraft

    #73882
    birgit1019
    Teilnehmer

    Danke!!!

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.