Sachbezug PKW halb oder voll !??

Startseite Foren Sachbezug Sachbezug PKW halb oder voll !??

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #63639
    Bina
    Teilnehmer

    Hallo liebe Lohnverrechnungs- Experten und Innen!!

    Ich habe folgenden Fall :

    Eine Angestellte derzeit vollbeschäftigt mit 38,5 Std. hat ein Firmenfahrzeug und der volle Sachbezugswert wird in der LV berücksichtigt.

    Nun sollen die Stunden auf 3 Tage und 20/Woche reduziert werden, und die DN möchte den Sachbezugswert halbieren. (Privatfahren weniger als 500 km)

    Einziger Unterschied zur neuen Teilzeitbeschäftigung wird sein, dass die DN nicht mehr die Fahrtstrecke Wohnung – Firmensitz – Wohnung hat, sondern Wohnung – Aussendienst (verschieden Kunden) – Wohnung.

    Km-Anzahl von der Wohnung zum Firmensitz wären ca. 12 km (hin- und retour)

    Gehe ich richtig in der Annahme, auch wenn die DN weiterhin jeden Tag zum Firmensitz fahren würde, wären das 12 x 3 Wochentage x 4,33 = ~ 156 private km.
    Somit könnte die DN noch immer ca 344 private km fahren um den halben Sachbezug nicht zu gefährden ?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe !!!

    Bina

    #69116
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Bina!

    Das sieht wirklich nach halbem SB aus.
    Bitte Fahrtenbuch führen lassen, da kommt es dann auf.

    Nachdem die DN ja im Außendienst tätig ist, fallen ja sogar die Privatfahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte weg.

    LG

    #69119
    Bina
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    vielend Dank für deine Antwort! Also kann ich eigentlich ohne Bedenken den halben SB ansetzen (Voraussetzung natürlich das Fahrtenbuch) !?

    Wollte mich nur vergewissern!

    Vielen Dank & eine schöne Woche!!!

    #69120
    Bina
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    vielend Dank für deine Antwort! Also kann ich eigentlich ohne Bedenken den halben SB ansetzen (Voraussetzung natürlich das Fahrtenbuch) !?

    Wollte mich nur vergewissern!

    Vielen Dank & eine schöne Woche!!!

    #69121
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Bina!

    JA!

    LG

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.