Sachbezug Leiharbeiter

Startseite Foren Sachbezug Sachbezug Leiharbeiter

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren von Roland.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #64744
    Chrigg
    Teilnehmer

    Einen wunderschönen guten Nachmittag liebe Forumsmitglieder!

    Ich bin gerade mit folgender Frage beschäftigt: Der Dienstnehmer D ist bei der Leiharbeitsfirma L beschäftigt. Er verrichtet seine Arbeit langfristig (über mehrere Monate/tw. Jahre hinweg) bei demselben Auftraggeber, der Firma A, an die er abgestellt ist.
    Nun bekommt D von A eine vergünstigte „Dienst“wohnung zur Verfügung gestellt. Die Voraussetzungen für einen Sachbezug sind grundsätzlich gegeben.

    Wie ist dieser Sachverhalt im Hinblick auf einen etwaigen Sachbezug zu beurteilen?

    Dem EStG und der SachbezugsVO habe ich keine zielführenden Hinweise entnehmen können, da die VO immer nur auf das Verhältnis Dienstgeber-Dienstnehmer abstellt, das im vorliegenden Fall nun nicht gegeben ist.

    Mit besten Grüßen

    #71538
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Chrigg!

    Schaut nach Entgelt von dritter Seite aus.
    Am besten klärst du das mit einer schrifltichen Anfrage gem. § 90 EStG an die Finanz.

    LG

    #71539
    Chrigg
    Teilnehmer

    Danke für den Tipp!

    #71544
    Roland
    Teilnehmer

    Sehr gern!

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.