Sachbezug Incentive-Reisen

Startseite Foren Sachbezug Sachbezug Incentive-Reisen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #64287
    berta
    Teilnehmer

    Ein Dienstgeber möchte als Anreiz für Reisende bei Erreichung eines bestimmten Umsatzzieles eine sogenannte Incentive-Reise anbieten.
    Da ich abrechnungstechnisch damit noch keine Erfahrung gemacht habe, ersuche ich euch um Hilfe bei der richtigen Abrechnung.
    Meine Recherchen haben ergeben, dass ich diesen Wert inkl. USt. als geldwerten Vorteil – also Sachbezug – zu verrechnen habe.
    Im Ortner habe ich nachgelesen, dass dieser Wert im Wege der Lohnsteuerberechnung zu versteuern ist.
    Was aber passiert hinsichtlich SV?

    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank

    #70502
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Berta!

    Sicher pflichtig!
    Die Frage ist nur: laufend oder als SZ?
    Wenn die Möglichkeit besteht, im oder in den nächsten Jahr(en) wieder so ein „Incentive“ zu bekommen, dann Sonderzahlung.

    LG

    #70504
    berta
    Teilnehmer

    Vielen Dank Roland!
    Vom Grundsatz her wäre mir das so auch klar gewesen, dennoch habe ich in keiner SV-Unterlage dahingehend dezitiert darauf einen Hinweis gefunden.
    Da davon auszugehen ist, dass dies eine einmalige Aktion sein wird, so werde ich diesen Betrag als lfd.Bezug verrechnen.
    Ist es sinnvoll, diesen Betrag als „Sachbezug“ zu führen oder wäre es anders sinnvoller?

    #70507
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Berta!

    Sachbezug ist schon O.K., denke ich.

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.