Sachbezug freier Dienstnehmer USt

Startseite Foren Sachbezug Sachbezug freier Dienstnehmer USt

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #63871
    SPlaikner
    Mitglied

    Hallo!

    Ich habe folgende Frage:

    Ich habe eine HN von einem freien DN mit USt – ich muss jetzt bei der LV einen KFZ-Sachbezug von € 300,00 berücksichtigen. Erhöht sich dadurch auch die USt welche auf der HN (diese HN ist ohne dem Sachbezugswert ausgestellt) angegeben ist. Mein LV-Programm würde eine „zusätzliche“ USt berechnen.

    Danke für die Hilfe und lg

    Sandra

    #69577
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Sandra!

    Grundsätzlich sind Sachbezüge steuerbar als Eigenverbrauch im Sinne des UStG.
    Bei KFZ, die nicht vorsteuerabzugsberechtigt sind, ist aber der Eigenverbrauch (= Sachbezug des DN) nicht umsatzsteuerbar.
    Daher (wahrscheinlich) in deinem Fall keine USt, außer es handelt sich um ein vorsteuerabzugsberechtigtes KFZ.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.