Sachbezug f. Anschaffung einer Kreditkarte?

Startseite Foren Sachbezug Sachbezug f. Anschaffung einer Kreditkarte?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64821
    KLE
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich würde mich sehr über Hilfe auf folgende Frage freuen:
    Weiß jemand von euch, ob bei ein Sachbezug anzusetzen ist, wenn die Firma dem Dienstnehmer Kosten für die private Kreditkarte ersetzt?
    Für mich klingt das sehr nach einem Vorteil aus dem DV und ich würde ja sagen, wie seht ihr das? (Ev. auch mit Quelle?)

    Vielen Dank im voraus!

    MfG
    Katharina

    #71771
    Mathias
    Teilnehmer

    Hallo Katharina,

    ich nehme an, Du meinst die jährlichen Gebühren für die Kreditkarte? Das ist m.E. ein pflichtiger Vorteil aus dem Dienstverhältnis. Wenn der DN mit der Kreditkarte (nahezu) ausschließlich beruflich veranlaßte Kosten bezahlt, kann der DN im Rahmen der Veranlagung Werbungskosten geltend machen (RZ 368 LStR).

    LG
    Mathias

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.