Sachbezug

Startseite Foren Sachbezug Sachbezug

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #62326
    Anonymous
    Teilnehmer

    Wir haben zwei Arbeitnehmer, die abwechselnd einen Firmen-PKW für die Fahrt nach Hause verwenden. Wie soll ich für die Beiden den Sachbezug ermitteln?
    Auf eine Antwort freut sich
    Mariette

    #66416
    Anonymous
    Teilnehmer

    Liebe Mariette!
    Im § 15 EStG findest Du die Regelungen bezüglich Sachbezüge.
    “ Benützen Arbeitnehmer abwechselnd verschiedene arbeitgebereigene Kfz, so ist bei Berechnung des Sachbezug vom Durchschnittswert der Anschaffungskosten aller Fahrzeuge auszugehen.“
    Schönes Wochenende
    Martin

    #66417
    Anonymous
    Teilnehmer

    „Einmal“ ist der volle oder halbe Sachbezugswert von den tatsächlichen Anschaffungskosten zu berechnen und aliquot gemäß der privaten Kilometerleistung auf die beiden Dienstnehmer zu verteilen (siehe LStR Rz 184)

    #66418
    Anonymous
    Teilnehmer

    Lieber Mariette,

    wenn zwei Arbeitnehmer abwechselnd einen Firmen-PKW benützen, ist bei jedem Arbeitnehmer der entsprechende Sachbezug anzusetzen (Begründung: die Anzahl der Fahrten sind bei der Feststellung des Sachbezugs ohne Bedeutung). Zu beachten ist allerdings, ob die 500 Km/pro Monat (im Jahresschnitt gerechnet) unterschritten werden. Ist dies bei einem (oder bei beiden) Arbeitnehmern der Fall, ist natürlich der halbe Sachbezugswert anzusetzen.

    Liebe Grüße
    pvred

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.