Rückrechnung Prämienaconto

Startseite Foren Laufender Bezug Rückrechnung Prämienaconto

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #66057
    mfreitag
    Teilnehmer

    Hallo!
    Habe folgendes Problem: ein Außendienstmitarbeiter hat im letzten GJ monatlich brutto 500,– Prämienaconto (lfd. Bezug) erhalten. Nun muss er, da die Ziele nicht erreicht wurden – laut Vereinbarung – von den bereits erhaltenen 6.000 Euro einen Betrag in Höhe von 2.000,– zurückzahlen. Er erhält auch im laufenden GJ monatlich 500,– Prämienaconto. Wir haben jetzt folgende Vereinbarung getroffen: er erhält 4 Monate lang kein Prämienaconto ausbezahlt. (Bei der nächsten Jahresabrechnung werden allerdings die vollen 6.000,– Euro berücksichtigt). Hätte er seine Ziele übererfüllt, so wären 4.000,– Euro als Einmalprämie ausbezahlt bekommen. Ist eventuell der Einbehalt erst mit einer späteren Sonderzahlung gegenzurechnen und nicht mit einem laufenden Bezug oder ist der laufende Abzug so OK?

    #74294
    MaHa
    Teilnehmer

    Wir haben eine eigene Lohnart für Prämienrückverrechnungen eingerichtet und je nach Absprache mit dem DN werden die zu viel bezahlten Prämien dann entweder auf einmal oder auf Raten rückverrechnet. Durch die eigene Lohnart sieht man am Lohnkonto schön aufgeschlüsselt was an Provisionen ausbezahlt wurde und was zurück gerechnet werden, so dass auch eine Kollegin die nichts von der Rückverrechnung wusste, am Ende des Geschäftsjahres die Provisionszahlungen berücksichtigen kann. Evtl. würde es sonst zu Irritationen führen wenn 4 Monate keine Provision ausbezahlt wurde, und sich niemand erinnern kann warum keine ausbezahlt wurde weil sie auf dem Lohnkonto nicht aufscheinen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.