Pkw-Sachbezug schließt Pendlerpauschale nicht aus!?

Startseite Foren Sachbezug Pkw-Sachbezug schließt Pendlerpauschale nicht aus!?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #63185
    ingridB
    Teilnehmer

    Liebe Kollegen,
    zur Absicherung stell ich heute folgende Frage: Die Tatsache, dass jemand einen Firmen-Pkw auch privat nutzt und daher ein Sachbezug angesetzt wird, schließt doch die Berücksichtigung des Pendlerpauschales nicht aus, oder?

    Vielen Dank.
    Ingrid

    #68097
    tomtom
    Mitglied

    Hallo,

    der SB ist ja ein steuerpflichtiger Bezug und schließt deshalb das PP nicht aus. Es können auch noch die fiktiven Fahrtkosten Wohnung – Arbeitsstätte SV -frei belassen werden.

    LG tomtom

    #68099
    ingridB
    Teilnehmer

    Vielen Dank.

    Ich muss gestehen, dass mir das völlig neu ist. Ich habe jetzt fleißig nachgelesen.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird die zur Verfügungstellung eines Firmen-Pkw hier so interpretiert, als würde der DG dem DN die Kosten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte ersetzen und die wären dann nach §49 Abs 3 Z20 ASVG beitragsfrei zu belassen.

    Ui, das müsst ich bei jedem DN mit einem Pkw-Sachbezug so handhaben, oder hab ich jetzt noch etwas nicht ganz begriffen?

    lg
    Ingrid

    #68101
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Ingrid!

    Du hast das ganz richtig begriffen – alle DN mit PKW-SB anschauen, fiktiven Fahrtkostersatz (tatsächliche Kosten des Massenbeförderungsmittels oder € 0,09 pro km) bei der SV abzugsfähig!

    LG und schönes Wochenende!

    #68103
    ingridB
    Teilnehmer

    Hallo Roland!

    Genau € 0,09 sind 25 % des amtlichen km-Geldes; das konnte ich in einer Bemerkung mit Hinweis auf die E-MVBs nachlesen.

    Tja, wer noch zuwenig Arbeit hat, macht sich halt noch eine ;o)

    Danke und auch dir ein schönes Wochenende.
    Lieben Gruß
    Ingrid

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.