Pflegeurlaub für Lehrlinge?

Startseite Foren Kollektivverträge Pflegeurlaub für Lehrlinge?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 18 Jahren von Eva.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #62569
    max
    Teilnehmer

    Steht einem Lehrling 1. Lehrjahr Pflegeurlaub für sein Kind zu? Danke für Eure Hilfe

    #66643
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Max!

    Nachdem auch für einen Lehrling das Urlaubsgesetz gilt, sehe ich es jedenfalls so, dass ihm Pflegefreistellung gebührt (natürlich nur bei Zutreffen der allgemeinen Voraussetzungen – ich würde mir jetzt die Frage stellen, wer das Kind eigentlich betreut, wenn der Lehrling arbeitet)

    LG

    #66702
    Eva
    Teilnehmer

    Ich darf mich dem Statement von Roland grundsätzlich anschließen. § 16 UrlG, der die Pflegefreistellung regelt, gilt für Lehrlinge ebenso wie für Angestellte und Arbeiter.
    Zu beachten ist natürlich, ob überhaupt die allgemeinen Voraussetzungen der Pflegefreistellung vorliegen. Es gibt zwei denkbare Varianten:
    1) Pflegefreistellung zur Pflege eines erkrankten nahen Angehörigen: Hier ist insbesondere der gemeinsame Haushalt erforderlich, und es darf keine geeignete andere (nicht berufstätige) Pflegeperson vorhanden sein.
    2) Betreuungsfreistellung: Hier ist zwar kein gemeinsamer Haushalt nötig, aber es muss die ständige Betreuungsperson (zB der andere Elternteil) aus bestimmten wichtigen Gründen (Tod, Krankenhausaufenthalt, schwere Erkrankung etc) ausgefallen sein.

    Beste Grüße,
    Eva

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.