Pensionsschaden bei Bezahlung unter KV

Startseite Foren Sonstiges Pensionsschaden bei Bezahlung unter KV

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #63100
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Forumteilnehmer!

    Im Dienstvertrag steht eine andere KV Einstufung, als tatsächlich abgerechnet wurde. Deshalb wurde die letzten 10 Jahre falsch abgerechnet.
    Die letzten 3 Jahre kann sie nachfordern.

    Jetzt zum (von mir erdachten) Folgeproblem:
    Da unter der SV-Höchstbemmessungsgrundlage wird die DN nun auch weniger Pension erhalten.
    Kann sie die Differenz als PENSIONSSCHADEN einklagen? ❓

    Abgeltung des Pensionsschaden unter Berücksichtung der „Restlebenszeit“als Einmalzahlung jetzt/Pensionsantritt, oder als zusätzliche Pension?

    #67948
    Roland
    Teilnehmer

    Servus Martin!

    Habe zuletzt ein Urteil gesehen, wo so ein Anspruch bejaht wurde. Leider habe ich die Unterlage momentan nicht bei mir und daheim funktioniert mein Internet nicht.

    Sobald ich aber etwas Konkrtetes habe, werde ich es dir reinstellen.

    Liebe Grüße und einen schönen Arbeitstag wünscht dir

    #67961
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Martin, liebe Forum-Teilnehmer!

    Das OGH-Urteil ist am 22.02.2006 ergangen mit folgender GZ: 9 ObA 164/05s.

    Sehr interessant!

    LG

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.