Pensionseinreichung verschlafen vor langer Zeit

Startseite Foren Sonstiges Pensionseinreichung verschlafen vor langer Zeit

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren von Roland.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64704
    besel
    Teilnehmer

    Hallo, leider ein kurioses Theater. Habe jetzt erst erfahren, dass die Mutter zwar bis 1953 gearbeitet hatte, dann aber fortan Hausfrau war, also ohne Wiedereintritt ins Berufsleben. Und dann mit Erreichen des Pensionsalters sich nie in der PV gemeldet hat, wurde ja vom Vater versorgt. Jetzt ist sie also längst Pensionistin mit 88 Jahren, nur halt ohne Pension. Hat Jemand eine Idee ? Gibts da irgendeinen Anspruch auf eigene Pension oder gar eine Nachzahlung ? Vermutlich wird sie keine Arbeitsunterlagen aus 1953 mehr haben. Gibts eine eigene Mindestpension oder ändert sich was mit Einführung der Mindestsicherung für sie ? (Sie wird nach wie vor vom Vater versorgt, der ist natürlich auch schon sehr betagt.) Bin für alle Ratschläge dankbar …

    #71470
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo besel!

    Da hast du leider das falsche Forum „erwischt“ (ist nur für PersonalverrechnerInnen).
    Aber hast du diesbezüglich schon mit der PVA gesprochen? – das wäre der erste Weg!

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.