pendlerpauschale ab 01.07.2008

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #63779
    Daniela88
    Teilnehmer

    hallo.

    also anscheinend ist ja jetzt die erhöhung der pendlerpauschale ab 01.07.2008 schon fix.
    https://www.bmf.gv.at/Steuern/Aktuelles/ErhhungPendlerpausc_7986/_start.htm

    meine frage ist nun: muss ich irgendwas zB. ans Finanzamt melden oder so?
    hat man ja beim beantragen der PP auch machen müssen.
    oder brauch ich das nicht, da sich ja nur der preis und nicht die kilometerzahl ändert?

    an und für sich müsste ich es ja nur bei der lohnabrechnung (lohnzettel für den Dienstnehmer) berücksichtigen oder?
    da müsste ich doch eigentlich nur die neuen beträge nehmen oder?

    vielen dank schon mal im vorraus.
    lg dani

    #69383
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Daniela!

    Das „alte“ Pendlerpauschaleformular gilt weiterhin. Dem FA ist nichts zu melden.

    Ob die Personalvverrechnungssoftware schon für Juli ein Update macht, oder ob dies erst im August aufgerollt wird, sagt Dir Dein Softwarehersteller.

    Bei meinem Programm darf ich den Juni erst endverspeichern, wenn diese Neuerungen eingespielt sind.

    #69464
    Daniela88
    Teilnehmer

    hallo.
    danke für deine antwort.

    muss aber dazu sagen, dass ich kein lohnprogramm habe, da ich „nur“ 5 leute abrechne, davon 2 geringf. beschäftigte.

    naja, muss jetzt weiterarbeiten. danke nochmals.
    lg dani

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.