Startseite › Foren › Laufender Bezug › Pauschal abgegoltene Überstunden
- Dieses Thema hat 9 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 16 Jahren, 2 Monaten von
Roland aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. Oktober 2008 um 17:20 Uhr #63955
judith
Teilnehmerhallo!
Folgender Sachverhalt liegt vor:
Dienstnehmer bekommen eine 3%ige Pauschale für 5 Überstunden pro Monat ausbezahlt;
Gehalt: € 5.000,– zuzüglich € 150,– Pauschale; 40 Stundenwoche;
Bisher wurden die Überstundenzuschläge steuerfrei ausbezahlt (max. € 43,–);Aufgrund der neuen Rechtslage ab 01.01.2009 sind voraussichtlich ja 10 Überstunden im Ausmaß von höchstens 50 % des Grundlohnes (max. € 86,–) steuerfrei;
Die ‚Vereinbarung über die Pauschalierung von 5 Überstunden wird nicht geändert; Schon bisher war es so, dass darüber hinaus geleistete Überstunden mit dem Gehalt abgegolten waren.Frage: Können jene Überstunden, die über die vereinbarten monatlichen 5 Überstunden hinaus geleistet werden, steuerfrei behandelt werden – vorausgesetzt sie werden tatsächlich nachweislich geleistet;
Für eine baldige antwort wäre ich sehr verbunden
lg
26. Dezember 2008 um 11:32 Uhr #69987Martin
TeilnehmerLiebe Judith!
schau in die LStRL 1162
1162
Beim Herausschälen von steuerfreien Zuschlägen im Sinne des § 68 Abs. 2 EStG 1988 aus
einer Gesamtgehaltsvereinbarung entfällt ebenfalls die Nachweispflicht, sofern weiter wie
bisher die Anzahl der steuerbegünstigten Überstunden in diesem Ausmaß herausgerechnet
und nur fünf Überstunden von der herausgerechneten Überstundenanzahl mit einem
50%igen Zuschlag steuerbegünstigt behandelt werden. Eine Änderung in der Methode des
Herausschälens ist nicht zulässig, da dies zu einem anderen Stundenteiler führen würde.
Lässt sich hingegen aus einem Überstundenpauschale der Grundlohn nicht ermitteln, steht
dies einer begünstigten Besteuerung der Überstundenzuschläge entgegen (VwGH 29.1.1998,
96/15/0250). Die für die Grundlohnermittlung bei Gesamtgehaltsvereinbarungen
erforderliche Anzahl der 50%igen Überstunden ist – sofern kein Nachweis bzw. keine
zahlenmäßige Vereinbarung vorliegt – glaubhaft zu machen. In diesen Fällen bestehen
jedoch keine Bedenken, wenn für die Ermittlung der Zuschläge gemäß § 68 Abs. 2 EStG
1988 20 Überstunden als Durchschnittswert für die Ermittlung des Grundlohnes unterstellt
werden.Ich kann die 150,- Überstundenpauschale nicht mit 5 Überstunden und den freien 43,- in Einklang bringen.
Z.B. 5000,- Teiler 173 = 5 ÜP = 144,50 + § 68/2 Zuschlag € 72,25
Wenn Du ab Jänner die neuen € 86,- ansetzen möchtest geht das nicht. dir fehlt der grundlohn für den freien Ü-Zuschlag.Lösung: Mach € 5.150,- Gehalt als „All inklusive“ und schäle hier die freien Überstundenzuschläge heraus.
Frohe Weihnachten
27. Dezember 2008 um 16:45 Uhr #69990Clemens
TeilnehmerHallo Martin,
bei mir ist die Situation ähnlich. Ich arbeite in der IT-beratung und habe einen All-In Vertrag. Die Ü-Stunden sind nicht separat ausgewiesen am Lohnzettel. Meine Firma führt nur rudimentäre Stundenaufzeichnungen, prinzipiell könnte alles erfasst werden, tatsächlich werden aber nur verrechenbare Stunden an die Kunden genau erfasst. Daher kann aus den Aufzeichnungen kaum auf Überstunden geschlossen werden. Nun hat mein Arbeitgeber jedoch keine detaillierte Regelung mit mir betreffend Reisezeiten getroffen. Inklusive Reisezeiten (selbst wenn nur mit 50%) komme ich locker auf zehn Überstunden pro Monat. Ich schlafe 2-4 Nächte pro Woche in Hotels.
Nun ist mir nicht klar, ob die neuen 86 EUR für mich (eventuell auch mittels einer kleinen Vertragsänderung) zutreffen könnten. Die RZ1162 spricht doch von „keinen Bedenken, 20 Ü-Stunden anzusetzen“.
Danke, Clemens11. Januar 2009 um 14:24 Uhr #70015Martin
TeilnehmerHallo Clemens!
so wie du es schilderst, fehlt jeder beweis, dass du überstunden leistest, da die normalstunden nicht aufgezeichnet sind. dies könnte auch ein arbeistrechtliches problem werden (arbeitszeitaufzeichungen).
die reisekosten können vertraglich zu normal- bzw. überstunden gewandelt werden. hier ist ein zusatz zum dienstvertrag eine möglichkeit. hier ist aber noch aufzupassen, ob du dann nicht in summe zuviele stunden leistest. d.h. die mehr-, über- und reisestunden passen vom wert her nicht in deine KV-überzahlung.bisher war die finanz bei den 5 freien überstundenzuschlägen (§68/2) sehr kulant und hat die aufzeichnungen selten oder gar nicht kontrolliert. es stellt sich die frage, ob diese vorgehensweise auch in zukunft bei 10 freien überstundenzuschlägen beibehalten wird.
13. Januar 2009 um 12:05 Uhr #70026Clemens
TeilnehmerHallo Martin,
da kann ich mich dir nur anschließen, alles klar und gleichzeitig unklar,-) Danke, Clemens
14. Januar 2009 um 16:48 Uhr #70035malibu
TeilnehmerHallo zusammen,
ich möchte mich den Fragen der anderen anschließen: ich habe einige DN mit „All in -Vertrag“. Allerdings ist die Überzahlung vom KV nur ca € 50,–. All-In Gehalt € 2.600,–, teilweise auch € 2.500,– KV-Gehalt: € 2.455,21. Teiler ist bei uns 210!
Trotzdem werden bei uns die 10 freien Zuschläge gewährt.
Kann es da zu Problemen kommen?
14. Januar 2009 um 23:18 Uhr #70036Roland
TeilnehmerHallo malibu!
Ja, das führt sogar ganz sicher zu Problemen:
1. SV-Beiträge: KV-Lohn + Überstunden ergibt ein höheres Entgelt als das All-In-Gehalt –> Nachverrechnung
2. Lohnsteuer: Da das All-In-Gehalt nicht einmal den Überstunden-Grundlohn abdeckt, können die Zuschläge gar nicht begünstigt besteuert werden.LG
15. Januar 2009 um 14:58 Uhr #70042malibu
TeilnehmerRecht herzlichen Dank für die Antwort, ich werde mal ein paar Fälle durchrechnen und dass mit meinem Vorgesetzten besprechen.
29. Januar 2009 um 14:16 Uhr #70133clma
TeilnehmerGibt es ab Jänner 2009 die 10 freien Überstundenzuschläge?
Mfg
Claudia29. Januar 2009 um 21:48 Uhr #70137Roland
TeilnehmerHallo Claudia!
Ganz schlicht: JA! (für im Jänner gemachte ÜSt).
LG
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.