Neues Dienstverhältnis

Startseite Foren Sonstiges Neues Dienstverhältnis

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63887
    Hedi
    Teilnehmer

    Liebe Forenmitglieder,

    ich habe da ein nicht alltägliches Problem. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Tätigkeit als Privatsekretär bei einer Schauspielerin. Welche Möglichlichkeiten von Dienstverhältnissen gibt es? Kommt eventuell ein freies Dienstverhältnis in Frage ? Wie hoch ist die Entlohnung ?
    Gibt es für diese Dienstnehmer Interessensvertretungen ?

    Bitte um rasche Antwort.

    Vielen Dank.

    Hedi

    #69588
    stevenson
    Mitglied

    Hallo Hedi,

    ich tu mir etwas schwer mit dem Begriff „Privatsekretär“. Was macht er genau? Ist er für die Schauspielerin im Rahmen ihres Einzelunternehmens tätig?

    LG
    Stefan

    #69596
    Hedi
    Teilnehmer

    Hallo Stefan,

    er wird für die Schauspielerin alle administrativen Angelegenheiten (z. B.: Schriftverkehr) erledigen. Von einem Einzelunternehmen weiß ich nichts.

    LG Hedi

    #69599
    stevenson
    Mitglied

    Hallo Hedi,

    die Schauspielerin ist steuerlich gesehen eine Einzelunternehmerin. Meine Frage zielt darauf ab, ob der Sekretär Tätigkeiten im beruflichen Feld der Schauspierin wahrnimmt oder private Dinge übernimmt.
    Bei privaten Dingen –> Hausangestellter, mit KV
    Bei beruflichen Dingen –> Assistenz, Sekretär; kein KV, aber prinzipiell tendiere ich bei dieser Tätigkeit zu einem Angestelltenverhältnis (womöglich geringfügig)

    Aufpassen nämlich beim freien DV: die geforderte persönliche Unabhängigkeit (wichtigstes Merkmal eines freien DV) wird wohl gerade bei dieser Tätigekit nicht erfüllt sein. es gibt hier eine organisatorische Eingliederung, fixe Arbeitszeiten, Weisungsgebundenheit –> alles Merkmale, die schädlich für ein freies DV sind.

    LG & schönes WE
    Stefan

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.