monatliche Prämie

Startseite Foren Sonderzahlung monatliche Prämie

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #64405
    SAMM
    Mitglied

    Hallo

    Ich habe ein Frage über Prämien:
    Ich habe etwas in anderen Threads gelesen. Habe aber nicht wirklich etwas gefunden, was mir (bei meinem geringen Verständnis für dieses Thema) geholfen hätte

    ich beziehe neben meinem Gehalt zusätzlich eine monatliche Prämie
    1550 Gehalt
    300 Prämie


    1850 gesamt

    Ich erhalte knapp 1300 netto (berechnet wie von 1850 brutto)

    In wieweit hat die Prämie Auswirkungen auf mich als Arbeitnehmer? Mir wurde etwas erklärt, dass ich beim Weihnachtsgeld hohe Abzüge wegen den Prämien haben werde.

    Hat eine Prämie nachteile? Ich hab bisher geglaubt gehalt und prämie zusammen sind einfach mein monatliches bruttogehalt, von dem normal die Steuern zu bezahlen sind.

    Kann ich davon ausgehen, dass mein Fall (1550 + 300) das gleiche ist, als würde ich 1850€ brutto ohne Prämie verdienen?

    #70766
    Mathias
    Teilnehmer

    Hallo SAMM,

    wenn die Prämie als fixer Monatsbezug gezahlt wird, berechnen sich die Abgaben und Dein Netto genauso als wenn Du ein Gehalt von 1.850 € bekommen würdest.

    Ich sehe nicht, weshalb es beim Weihnachtsgeld zu höheren Abzügen kommen sollte. Oder bekommst Du über das 13. und 14. hinaus noch andere Sonderzahlungen?

    LG
    Mathias

    #70768
    SAMM
    Mitglied

    Hallo Mathias

    Nein ich bekomme keine weiteren Prämien. Es ist einfach ein laufender Bezug der Prämie von 300€. Vielleicht kommen hin und wieder andere Prämien hinzu. Hätten diese einen grösseren Einfluss?

    Mir hat ein Bekannter erzählt man müsse da irgendwie aufpassen. Da hab ich mir dann ein paar Sorgen gemacht.

    Danke auf jedenfall für deine Antwort

    #70769
    gabriele
    Teilnehmer

    Es könnte sein, dass vereinbart ist, dass du die Prämie nur 12x im Jahr erhältst ; d.h. dass sie in den Monaten Juni und November als „Sonderzahlungsprämie“ gerechnet wird.
    Das würde aber auch bedeuten, dass dein UZ bzw. WR nur € 1.550,00 beträgt. Ob das so ist, musst du wissen.

    Wenn das so der Fall ist, dann ist es natürlich schon so, dass dadurch ein sogenannter Jahressechstel-Überhang entsteht und du bei der Zahlung der WR dementsprechend einen Betrag nicht minderverteuert mit 6 % sondern voll lohnsteuerpflichtig verrechnet bekommst.

    Ich denke, so wurde das gemeint, als man dich darauf aufmerksam machte.

    LG Gabriele

    #70770
    Mathias
    Teilnehmer

    Hallo Gabriele,

    Du meinst, er bekommt die Prämie nur 12 mal, 10 mal als laufenden Bezug und im Juni und im November je 1x als sonstigen Bezug statt als laufenden Bezug? Wer macht denn sowas? Dann kann es rein rechnerisch natürlich zu einem (kleinen) Sechstelüberhang kommen, nur wäre das falsch. Ich kann nicht nach Belieben einen fixen monatlichen Bezug, den ich 12 mal kontinuierlich auszahle, mal als laufenden Bezug und mal als sonstigen Bezug versteuern. Monatlich ausgezahlte Sonderzahlungen sind lohnsteuerlich immer laufender Bezug, alle 12 Monate.

    Wenn es so gewollt ist, daß die Prämie auf das Jahr gerechnet insgesamt nur 3600 € (12 x 300) € betragen soll, wäre es sinnvoll, die 3600 € durch 14 zu teilen und das dann 12 x als laufenden Bezug und 2 x als sonstigen Bezug auszuzahlen. So wird das Jahressechstel optimal ausgenutzt. Eine entsprechende schriftliche Vereinbarung ist erforderlich und kann auch jetzt noch – allerdings nur mit Wirkung für die Zukunft – getroffen werden.

    Die Frage ist nur, wer SAMM diesen Tip gegeben hat, die Personalabteilung oder ein Bekannter (der mal was gehört hat, sich aber auch nicht richtig auskennt…)?

    Was natürlich die Lohnsteuer auf das Weihnachtsgeld noch oben treibt, sind zusätzliche Prämien, die in größeren Zeitabständen als monatlich anfallen und daher sonstigen Bezug darstellen.

    LG
    Mathias

    #70787
    SAMM
    Mitglied

    Hallo

    Entschuldigung wegen der späten Antwort, aber ich war durch das Hochwasser in der Steiermark sehr beschäftigt:

    Der Stand ist so:
    Ich bekomme mein Gehalt 1550 Euro und dazu eine Prämie von 300
    Der Urlaubszuschuss hat 1850 betragen.
    Dies wurde auch so im Gehaltsschreiben vom Juni angeführt –>(Gehalt 1550, Prämie 300, Urlaubszuschuss 1850)

    Der Tipp war eigentlich kein wirklicher Tipp, sondern ist nur so im Gespräch mit einem Bekannten herausgekommen. Und dieser war sicher, genauso wie ich, kein Experte ….

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.