Möglichkeiten AD – ÖBH

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Möglichkeiten AD – ÖBH

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #64575
    unwissender
    Mitglied

    Hallo liebe Community!

    Gleich vorweg – ich hab keine Ahnung von Personalverrechnung und bin ein „normaler“ Angestellter 🙂

    Ich habe da eine Frage die das ÖBH und die damit verbundenen Möglichkeiten für mich betrifft.

    Und zwar:
    Ich habe meinen Präsenzdienst (in meinem Fall Ausbildungsdienst = 1 Jahr) bereits abgeleistet und bin Milizsoldat. Mittlerweile arbeite ich in einer Firma und möchte einen halbjährigen Kurs im ÖBH besuchen. Kündigung kommt für mich nicht in Frage daher die Frage an euch – welche Möglichkeiten gibt es, mich für ein halbes Jahr quasi zu Karenzieren? Welche Auswirkungen hätte das? In der Zeit beim ÖBH würde ich einen normalen Sold empfangen -ist das überhaupt möglich?

    Danke schon mal im Voraus 🙂

    #71120
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo „Unwissender“!

    Du hast das richtige Wort bereits geschrieben:
    „Karenzierung“ = Unbezahlter Urlaub wäre absolut möglich.

    Die Auswirkungen auf das Dienstverhältnis kann dir dann sicher deine Personalverrechnung verraten.

    LG

    #71123
    Martin
    Teilnehmer

    servus!

    machst du den kurs im rahmen einer „fwü“, oder bist du „zs“?
    oft kann bei dienst als zeitsoldat bis zu (?) vier jahren das dienstverhältnis unter dem kündigungsschutz wieder fortgesetzt werden.
    du kannst auf jeden fall die frage dem Spieß, dem S2 oder PersB stellen – auch vor dienstantritt.
    wenn du beim öbh als vertragsbedienstete anfängst, ist der kündigungsschutz sicher weg.

    #71124
    unwissender
    Mitglied

    Hallo!

    Danke vielmals für die Antworten!