MLT für im Haushalt Beschäftigte (Wien)

Startseite Foren Laufender Bezug MLT für im Haushalt Beschäftigte (Wien)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #65035
    Viki
    Mitglied

    Hallo liebens Forum,

    ich bräuchte bitte Hilfe:

    In o.g. MLT gibt es Stundensätze für die DN, die nicht in die Hausgemeinschaft des AG aufgenommen sind. Aber wie viele Stunden dürfen diese Personen arbeiten ?
    Im MLT steht was von 238 Stunden, aber das wären ja 55 Std./Woche – ist das wirklich o.k.?
    Und ab wann werden dann Ü-Std. gerechnet ?
    Und wie ist das mit dem UZ, ist da wirklich die doppelte Basis heranzuziehen ?

    Ich bin für alle Informationen dankbar, ich blick nämlich grad nicht so ganz durch!

    LG
    Viki

    #72280
    Mathias
    Teilnehmer

    Hallo Viki,

    die Arbeitszeiten ergeben sich aus dem Hausgehilfen- und Hausangestelltengesetz. Für die nicht in die Hausgemeinschaft aufgenommenen Dienstnehmer beträgt die Arbeitszeit maximal 86 Stunden innerhalb von 2 Kalenderwochen, also durchschnittlich maximal 43 Wochenstunden. Die 55 Stundenwoche gilt nur für die in die Hausgemeinschaft aufgenommenen Dienstnehmer (max. 110 Stunden innerhalb von 2 Kalenderwochen). Für Dienstnehmer, die noch nicht 18 sind, gelten andere Höchststunden (100 bzw. 80 Stunden innerhalb von 2 Kalenderwochen).

    Eine Überschreitung dieses Stundenausmaßes ist nur in Ausnahmefällen zulässig und wenn nicht innerhalb von 2 Wochen nach ein Ausgleich in Form von Ruhezeit gewährt wird, sind diese Mehrarbeitsleistungen mit den im Mindestlohntartif geregelten Zuschlägen (50 % für Werktage und 100 % für Sonn- und Feiertage) auszuzahlen.

    Der Urlaubszuschuss beträgt je nach Dauer des Dienstverhältnisses das zweifache oder das zweieinhalbfache des monatlichen Geldbezugs, dies ergibt sich ebenfalls aus dem Hausgehilfen- und Hausangestelltengesetz.

    LG
    Mathias

    #72300
    Viki
    Mitglied

    Hallo Mathias,

    vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    LG
    Viki

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.