Mischsonderzahlung

Startseite Foren Sonderzahlung Mischsonderzahlung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #64947
    colt0021
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Mischsonderzahlung.

    Ich habe zwei KFZ Mechaniker die von einer Vollzeitbeschäftigung auf eine Teilzeitbeschäftigung umgemeldet wurden.

    Beide wurden von 38,5 Stunden pro Woche hinunter gesetzt.

    1. Arbeiter auf 28 Wochenstunden

    2. Arbeiter auf 22 Wochenstunden

    Die UR wurde normal vom Gehalt der Vollzeitbeschäftigung bezahlt aber jetzt meine Frage wie muss ich jetzt die WR berechnen.

    Ist die Mischsonderzahlung richtig oder gibt es da eine Andere Methode???

    Danke für die Hilfe!

    LG Alexandra

    #72079
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Alexandra!

    Ich bin der festen Meinung, dass in Fällen des Umstiegs von Voll- auf Teilzeitbeschäftigung (oder umgekehrt) die Mischsonderzahlung die einzig vernünftige (und richtige) Variante ist.
    Der „Judikaturzug“ fährt auf alle Fälle in diese Richtung.
    Anders kann es mE nur sein, wenn der KV diese Umstiege bei den Sonderzahlungen beschreibt und dabei dezidiert die „Stichtagsregelung“ für diese Fälle vorsieht oder wenn im KV für die SZ das „Lohnausfallsprinzip“ vorgesehen ist.

    In deinem Fall würde ich auch den „zuviel bezahlten“ Urlaubszuschuss rückverrechnen, wenn es im KV keine dezidierte Regelung gibt.

    LG

    #72085
    colt0021
    Teilnehmer

    Lieber Roland,

    also bin ich schon einmal auf dem richtigen Weg! Das beruhigt mich schon einmal! =o)

    Danke!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.