Mehrstundensatz

Startseite Foren Laufender Bezug Mehrstundensatz

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #64909
    Daniela
    Teilnehmer

    Liebes Forumteam,

    wieder mal bitte ich um eure Hilfe.
    Ich habe einen AN der für 30 Wochenstunden einen Monatsgrundlohn von € 1068,02 bekommt.
    Zusätzlich erhält er eine KV-Überzahlung von € 211,98
    und eine Tätigkeitszulage (jeden Monat gleich) von € 162,31.
    Berechne ich in dem Fall die Mehrstunden nur vom Monatsgrundlohn und/od. muss ich die KV Überzahlung sowie die Tätigkeitszulage auch berücksichtigen?

    Zuständiger KV = Frisöre/Kosmetiker/Masseure.

    Für eure Hilfe wär ich sehr dankbar.

    lg
    dani

    #71943
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Dani!

    Der KV Friseurgewerbe ArbeiterInnen (im § 14) regelt dezidiert, dass die SZ nach den Regeln des Urlaubsentgelts zu berechnen sind, somit sind sowohl die Überzahlung als auch die Tätigkeitszulage einzubeziehen – hoffe jetzt aber, dass ich den richtigen KV erwischt habe.

    Bemerkung: Wenns‘ der KV Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure ist, dann gilt das Gleiche (geregelt im § 13 des KV’s).

    LG

    #71949
    Daniela
    Teilnehmer

    Guten Morgen Roland,

    danke für deine prompte Antwort. Es geht um den KV Fußpfleger/Kosmetiker/Masseure.

    Es geht mir aber diesmal nicht um die SZ sondern um den Mehrstundensatz. Ich muß Mehrstunden auszahlen weiß aber nicht ob diese nur vom Grundlohn oder vom Grundlohn incl. KV überzahlung oder Grundlohn incl KV Überzahlung+Tätigkeitszulage berechnen muß.

    Danke
    lg
    Dani

    #71952
    Roland
    Teilnehmer

    Oh oh Dani, sorry!

    (Zu schneller Finger ist manchmal auch nicht gut).
    Gemäß § 10 AZG ist der ÜZ vom „Normallohn“ zu berrechnen, also Entgelt für die Normalarbeitszeit.
    Dazu zählen für mich zweifelsfrei auch die Überzahlung und die Tätigkeitszulage.
    Die selbe Regelung (betreffend Normallohn) habe ich übrigens auch im KV im § 5 gefunden.

    LG

    #71956
    Daniela
    Teilnehmer

    Guten Morgen Roland,

    recht herzlichen Danke!

    schönes Wochenende
    glg
    Dani

    #71960
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Dani!

    Sehr gern geschehen – auch dir ein schönes WE.

    LG

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.