Lohnverrechnungsprogramm

Startseite Foren Sonstiges Lohnverrechnungsprogramm

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #62638
    Ingrid13
    Teilnehmer

    Hallo,

    könnte uns jemand ein Lohnverrechnungsprogramm empfehlen ? Oder auf welche Dinge man achten sollte, die so ein Programm haben muss. Bis jetzt wurde die LV bei unserem Steuerberater durchgeführt, ab nächsten Jahr soll es bei uns in der Firma erfolgen. Ab dem 3. oder 4. Quartal 2006 sollte es Probemäßig mitlaufen. Besten Dank im Voraus
    Liebe Grüße Ingrid

    #66782
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Ingrid!

    Wie viele Mitarbeiter wirst Du abrechnen?
    Wie viele Änderungen bei den monatlichen Abrechnungen hast Du?
    Soll das LV-Programm von Dir selbst „programmierbar“ sein?
    Damit meine ich nicht das ganze Programm sondern: Lohnarten selbst erstellen, Kostenstellenauswertungen, Rückstellungen…

    Wie viel darf es kosten?
    Soll es eine Schnittstelle zur Buchhaltung geben?
    Pfändungsberechnung?
    Reisekostenabrechnung?
    Urlaubs- Krankenstandverwaltung?

    #66783
    Ingrid13
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    vielen Dank für die Reaktion auf meine Frage.
    wir sind 16 DN alles Angestellte, 1 Teilzeitkraft, ein DN ist in Altersteilzeit, Reisekosten sind abzurechnen,
    Pfändungen gab es bis jetzt keine, hoffe es bleibt so, sollte man aber auch berücksichtigen, man weis ja nie,
    Urlaub- und Krankenstandverwaltung möchte ich schon machen.
    Lohnarten erstellen wäre vielleicht ganz gut,
    Schnittstelle zur BH muß nicht sein.
    Über die Kosten wurde leider mit mir noch nicht gesprochen.
    Liebe Grüße Ingrid

    #66784
    stwolfi
    Mitglied

    Hallo Ingrid!

    Ich habe bisher mit einigen Lohnprogrammen zu tun gehabt und arbeite seit 12 Jahren mit dem Programm der Firma BMD-Systemhaus GmbH in Steyr.
    Und ich kann von diesem Programm nur das Beste sagen und es sehr empfehlen.
    Dieses Programm spielt alle Stücke wie von Martin beschrieben und ist sehr leicht zu bedienen und sehr flexibel (vor allem im Bereich Aufrollungen).
    Wieviel es kostet kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber bei Interesse einfach auf die Homepage von http://www.bmd.at und nachschauen bzw. mit dem Vertrieb Kontakt aufnehmen (die sind alle sehr freundlich). Die Fa. BMD gehört übrigens zu den größten Softwarehäusern in Österreich.

    Liebe Grüße
    Wolfi

    #66786
    Martin
    Teilnehmer

    Stimmt BMD ist toll beim anpassen. Aber das kostet eben.
    Weitere LV Software: DPW, IGEL, RZL etc.
    Wenn Du das Buch „Personalverrechnung in der Praxis“ hast, am
    hinteren Buchumschlag ist eine CD-Demoversion von euronorm Lohn.
    DPW hat auch auf der Hompage ein paar Demo Sachen.
    Im Software-Versand/Kaufhaus gibt es auch einiges für Standard Abrechnungen.
    Frag´ beim Softwarehaus auch an, welche Hardware Vorraussetzungen Du benötigst.
    Da gibt es u.U. Gesamtpakete mit Fakturierung, Buchhaltung, Lohn, Zeiterfassung.

    Grüsse
    Martin

    #66789
    Ingrid13
    Teilnehmer

    Vielen Dank für alle Infos. Hat mir schon weitergeholfen.
    Wünsche ein schönes Wochenende
    LG Ingrid

    #68354
    svnu
    Mitglied

    Hallo!
    Ich arbeite bei der Klinger & Co.KG im Lohnverrechnungssupport; ich könnte ja mal für eine Präsentation bei Euch vorbeikommen oder Unterlagen per mail schicken;)
    Wir sind eine kleine Firma, die sich aber gerade deshalb sehr um ihre Kunden kümmert; mir ist es insbesonderer ein Anliegen, da mir in meiner mittlerweile fast 10jährigen Lohnverrechnerlaufbahn die verschiedensten Programme und die immer gleich miese Betreuung seitens der Hersteller untergekommen ist. Solche Sprüche wie „das geht nicht“ oder „das kann nicht sein“, „das kann man nicht machen nur weils ein Einzelner will“ ohne jegliche Diskussion sind mir auf den Keks gegangen, da hatte man keinerlei Unterstützung. Und wenn man jemand fand, der willig war, dann hatte der keine Ahnung von der Lohnverrechnung, na toll! Man stand entweder allein da oder hat sich für blöd hinstellen lassen müssen, weil man technisch/am PC halt nicht so versiert ist wie ein Programmierer….
    da dachte ich: „mach´s mal besser“ und habe eben den Lohnverrechnerplatz mit dem im Hintergrund des Programmes gewechselt!-Wobei ich trotzdem auch noch aktiv Lohnverrechnung mache.

    Wir sind jedenfalls bemüht, jeden unserer Kunden wirklich bestens zu betreuen, auch, wenns nicht immer geht, wenn nicht immer alles möglich ist, aber wir versuchens wenigstens und ziehen Neuerungen und Vorschläge in Erwägung und schmettern sie nicht von Haus aus ab wie viele unserer Konkurrenten.
    Das Programm ist für Steuerberater, Klein- und Mittelbetriebe bestens geeignet, Windowsoberfläche, einfache Bedienung, Einschulung in Wien/Umgebung durch mich;)

    #68486
    sbh_nina
    Mitglied

    hallo ingrid,

    ich wollte mal nachfragen, ob du dich bereits für ein programm entschieden hast, und welche erfahrungen du bereits damit gemacht hast?!?! ich sollte mich da auch bald entscheiden, ich tendiere da zu BMD, da ich mit fibu bereits SEHR gute erfahrungen gemacht habe und der support dort auch optimal ist.
    würde mich freuen, wenn du mir einen kurzen bericht über deine wahl und deine erfahrungen gibst!!!

    lg,
    nina 😀

    #68497
    toni
    Mitglied

    Hallo,

    ich habe auf 4 verschiedenen LV-Programmen bis jetzt abgerechnet, aber für mich ist BMD das benutzerfreundlichste Programm.

    lg toni

    #68501
    Ingrid13
    Teilnehmer

    Hallo Nina,

    wir haben uns damals für RZL entschieden. Bin sehr zufieden, Handbuch und der support ist auch in Ordnung habe aber wie erwähnt keine Vergleichsmöglichkeiten. BMD ist bestimmt optimal, bei uns werden nur 18 DN abgerechnet, daher auch eine Kostenfrage.

    lg Ingrid

    #69483
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo!

    Habe auf youtube eine BMD Anleitung gefunden.
    Die Überleitung in die ACT Software ist nicht verpflichtend. Sieht ein wenig nach Werbung aus.

    Im Sinne der unparteilichkeit möchte ich darauf hinweisen das ich keine Empfehlung für ein Software Programm abgebe!
    Am besten gehst Du zur Personal Austria Messe. Dort hast Du die meisten Anbieter in einer Messehalle.

    http://de.youtube.com/watch?v=TeRNs-4PJRc

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.