Lohnsteuerliche Behandlung der E-Card-Gebühr

Startseite Foren Laufender Bezug Lohnsteuerliche Behandlung der E-Card-Gebühr

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62369
    Anonymous
    Teilnehmer

    Ich habe in Ihrer ersten Ausgabe der PV-Info gelesen, dass das Service-Entgelt für die E-Card die Bemessungsgrundlage der Lohnsteuer verringern soll. Das für unseren Betrieb zuständige Finanzamt hat mir dies aber nicht bestätigen können. Gibt es dazu einen offiziellen Erlass?

    #66258
    Anonymous
    Teilnehmer

    Die Aussage, dass das Service-Entgelt für die E-Card die Lohnsteuerbemessungsgrundlage verringert, stammt von leitenden Vertretern des Finanzministeriums. Diese haben im Rahmen des so genannten „ELDA-Forums“ am 20. 9. 2005, bei dem Mitarbeiter der Finanzverwaltung und der OÖ GKK mit diversen Anfragen aus der Praxis konfrontiert wurden, die Ansicht bekannt gegeben, dass die E-Card-Gebühr (anders als die bisherige Krankenscheingebühr) steuerlich als Pflichtbeitrag zu sehen ist und daher von der Lohnsteuerbemessungsgrundlage des laufenden Bezuges in Abzug gebracht werden kann.

    Einen „offiziellen“, österreichweiten Erlass gibt es – soweit ersichtlich – derzeit noch nicht. Es ist aber wohl zu erwarten, dass das Finanzministerium dies bald (zum Beispiel im Lohnsteuer-Protokoll 2005 oder in einem der künftigen Wartungserlässe zu den Lohnsteuerrichtlinien) nachholen wird.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.