Lehrlinge im Handel

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #63360
    viktoria
    Mitglied

    Hallo! Ich habe seit neuem eine Lehrling im Handel. Wie sieht es mit der Lehrzeit aus? Im KV sind 4 Jahre vorgesehen. Eine Kollegin teilte mir mit, dass es aber nur 3 sind. Was stimmt jetzt? Danke lg Viktoria

    #68492
    rawuzl
    Teilnehmer

    Hallo Viktoria

    Auch meine Lehrlinge sind KV Handel und haben eine Lehrzeit von 3 Jahren, siehe auch Lehrvertrag, wenn du nicht sicher bist, kannst du auch die WKO anrufen, die geben dir auch gerne Auskunft über deine Sparte.
    lg. Andrea

    #68494
    andrea78
    Teilnehmer

    Hallo!

    Bei einer Einzellehre im Handel sind es drei Jahre. Aber man kann ja auch zum Beispiel eine Lehre als Orthopädieschuhmacherin- u. Einzelhandelskauffrau machen (Doppellehre). Da hab‘ ich dann 4 Lehrjahre und da nehme ich dann auch den KV-Lohn vom 4. Lehrjahr her.

    Immer wieder nützlich auch einen Blick in die Lehrberufsliste zu tun: Um die Lehrzeitdauer zu bestimmen:

    wko.at/ooe/Bildung/lv/lv_pdf/lehrberufsliste.pdf

    Aber zur Kontrolle lasse ich mir immer vom Klienten eine Kopie des Lehrvertrags schicken. Schon allein um zu sehen ob nicht eine Vorlehre angerechnet wurde.

    Liebe Grüße, Andrea

    #68495
    viktoria
    Mitglied

    Hallo Andrea!

    Danke für den Tipp. Den Lehrvertrag habe ich auch schon angefordert. lg Viktoria

    #68496
    andrea78
    Teilnehmer

    Hallo Viktoria,

    bitte sehr gern! Dann wünsch‘ ich frohes Lohnverrechnen 😀 , lg Andrea

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.