Lehrling – Wechsel Lehrjahr

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #62714
    rolandM
    Teilnehmer

    Hallo, ich habe folgenden Fall:
    Lehrling tritt am 19.06.06 ein. Wann würdet Ihr den Wechsel in das 2.LJ durchführen mit 1.6.07 oder mit 19.6.07?
    Die selbe Problematik tritt beim Wechsel in eine neue SV-Beitragsgruppe auf.
    Mein Programm unterstützt einen untermonatigen Wechsel der Beitragsgruppe nicht.

    Bisher hatte wir das Problem nicht, da alle Lehrverhältnisse mit 1. d. Monats begonnen haben.

    Hat jemand solche Fälle schon gehabt und wie gelöst.

    Herlichen Dank liebe Grüße
    rolandM

    #67010
    Martin
    Teilnehmer

    Servus RolandM!

    Der Lehrjahrwechsel hat im laufenden Monat zu erfolgen.
    Bei meinem Programm kann ich eine Unternummer vergeben. Denn würdest Du mit einer neuen Personalnummer weiter rechnen, würde der Freibetrag bei den Sonderzahlungen noch einmal neu gerechnet werden.
    Außer Du gibst die Vorbezüge ein. Diese Möglichkeit ist Zeitaufwendig und Fehleranfällig. L 16 und BGN wären dann
    auch 2 x.

    Frag mal Dein Softwarehaus wie zu verfahren ist.
    Welches Programm hast Du?

    Grüsse
    Martin

    #67012
    Elisabeth
    Teilnehmer

    Hallo Roland!

    Also es ist definitiv so, dass der Wechsel ins nächste Lehrjahr der 19.6. ist.

    Wenn es programmtechnisch nicht besser geht, würde ich die SV-Umstufung für das Lohnverrechnungsprogramm mit 1.6. immer machen, die Lehrlingsentschädigung jedoch dem Lehrjahr entsprechend jeweils aliquotieren.
    Die Meldung Ende LV an die GKK mit dem tatsächlichen Ende des Lehrverhältnisses – also wenn keine Lehrabschlußprüfung vorher ist und die Lehrzeit drei Jahre beträgt – mit 18.6.2009.
    Denn die GKK kann dann nicht einwenden, dass die Beiträge zu niedrig angesetzt sind da ja dann bereits mit 1.6. immer die höhere Beitragsgruppe schlagend wird.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem – es wurde bei der Beitragsprüfung angesprochen, aber was will der Prüfer schon sagen, wenn ZUVIEL an Beiträgen bezahlt wird??

    LG von Elisabeth

    #67017
    rolandM
    Teilnehmer

    Herzlichen Dank.
    Ich werde den Wechsel mit 1.6. (betreffend SV) machen und bei der LE entsprechend aliquotieren.
    LG
    rolandM

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.