Lehrling – Schwangerschaft

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62900
    viktoria
    Mitglied

    HILFE! Ich habe einen Lehrling seit 3 Wochen im Gastgewerbe beschäftigt und der hat mir soeben mitgeteilt, dass sie schwanger ist. Gibt es nun die Möglichkeit den Lehrling in der Probezeit zu kündigen? Es gelten ja 3 Monate als Probezeit. Wenn ja, wo kann ich dies nachlesen? DANKE

    lg Viktoria

    #67477
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Viktoria!

    Bis im August des Vorjahres hätten wir wohl noch alle gesagt:
    Ja die Kündigung ist möglich, weil ja noch Probezeit.

    Seit damals hat jedoch die Betroffene die Möglichkeit, diese Kündigung anzufechten, da sie im Endeffekt eine Diskriminierung (Motiv = Schwangerschaft) darstellt. Also müßtet ihr euch schon sehr gute (andere) Gründe überlegen, wenn ihr die DN ‚loswerden‘ wollt.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.