Lehrling Ende Lehrzeit

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 16 Jahre von andrea78.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #62833
    viktoria
    Mitglied

    Hallo!

    Da Lehrverhältnis ist ein befristetes Dienstverhältnis. Nach Ablauf der Lehrzeit (eigentlich nach Ablegung der positiven Abschlussprüfung) endet es automatisch, oder? Muss der Lehrling da eigentlich kündigen, wenn der Dienstgeber ihn noch weiter behalten möchte?

    lg viktoria

    #67333
    andrea78
    Teilnehmer

    Hallo Viktoria,

    ja, das Lehrverhältnis endet automatisch entweder nach Ablauf der Lehrzeit oder mit Ablauf der Woche in der die Lehrabschlußprüfung erfolgreich abgelegt wurde.
    Meiner Meinung nach muß der Lehrling kündigen, da ja der Dienstgeber nach der Lehrzeit verpflichtet ist den Lehrling 3 Monate im erlernten Beruf weiterzuverwenden.(beachte auch den jeweiligen KV,der kann eine längere Weiterverwendungspflicht bestimmen)

    Liebe Grüße
    Andrea

    #67334
    viktoria
    Mitglied

    Hallo Andrea!

    Danke für deine antwort. Muss der Lehrling dann auch die Kündigungsfrist einhalten?

    lg Viktoria

    #67335
    andrea78
    Teilnehmer

    Hallo Viktoria,

    der Lehrling hat eine Kündigungsfrist einzuhalten, da wenn kein befristetes Dienstverhältnis für die Weiterverwendungsfrist vereinbart wurde, gilt ja die Zeit nach dem Lehrverhältnis als ein unbefristetes Dienstverhältnis.

    LG
    Andrea

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.