Langer Krankenstand – Dauer halbes Krankenentgelt

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #64540
    KLE
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich bräuchte bitte Hilfe bei der Berechnung des halben Krankenentgelts.
    Angestellter – mehr als 26 DJ im Unternehmen
    Ersterkrankung am 2.6. bis 21.06. (19T.)
    Folgeerkrankung am 7.7. – laufend

    Nach meiner Berechnung bekommt der DN unter Berücksichtigung der Ersterkrankung bis 10.09. volles Entgelt (84T.) und bis 28.10. halbe Bezüge(Höchstdausmaß der Entgeltfortzahlung pro Krankenstand 112 Tage(?))
    unser LV-Programm rechnet den halben Bezug aber noch bis 3.1.2010 und dann noch bis 28.1. viertel Bezug und ich kann das nicht nachvollziehen.
    Über Hilfe euererseits würde ich mich sehr freuen!

    LG
    K.

    #71037
    ingridB
    Teilnehmer

    Hallo K.,

    also ich würde mit den halben Bezügen bis zum 8.10. kommen. (28 Tage halber Bezug)
    Somit ist das Höchstausmaß von 84 Tagen voll und 28 Tage halb ausgeschöpft.

    Weitere Bezüge könnte es meiner Meinung nach dann erst wieder für einen neuerlichen Krankenstand geben. Dann würde er den halben Grundanspruch bekommen (hier kommt es dann zu den erwähnten Viertel-Bezügen), aber auch hier ist das Höchstausmaß von 16 Wochen (bei der Dienstzeit im konkreten Fall).

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    #71039
    KLE
    Teilnehmer

    Hallo Ingrid,

    danke für deine prompte Antwort.
    Ich verstehe schon deine Denkweise, aber wird der halbe Bezug nicht weitergezahlt, da ja das Höchstausmaß eines Krankenstandes 112 Tage (16 Wochen) betragen kann?
    Ich habe gerade mit der GKK telefoniert – die haben meine Meldung bis 28.10. akzeptiert und für richtig befunden.

    @all
    Gibt´s vielleicht andere KollgegInnen, die bereits Erfahrungen damit gemacht haben?

    Vielen Dank im voraus!

    LG
    K.

    #71040
    ingridB
    Teilnehmer

    Ja richtig, der halbe Bezug wird weiterbezahlt bis 28.10. (ich hatte die 19 Tage vom Juni mitgezählt).

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.