L16 – Wechsel Angestellter – Arbeiter

Startseite Foren Sonstiges L16 – Wechsel Angestellter – Arbeiter

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65566
    payroll
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher wie der L 16 bei folgender Konstellation richtig ausgestellt werden muss:

    01-06 – Angestellter D1 – Vollversicherung
    07-08 – Arbeiter A1 Vollversicherung
    Ende 08 Austritt

    Nun hat mein Lohnverrechnungsrprogramm einen Lohnzettel erstellt mit den Angaben:

    Steuerrechtlicher Teil Zusammenfassung aller Bezüge – Angabe soziale Stellung Arbeiter

    Sozialversicherungsrechtlicher Teil: Arbeiter Beitragszeitraum 01-08 (kann doch nicht richtig sein?)

    Ich war der Ansicht, dass man hier zwei verschiedene Beitragsrundlagenachweise erstellen muss, doch GKK sagt es stimmt so. Habe auch versucht in der Fachliteratur etwas darüber zu finden (Ortner usw) doch war vergebens. Nur Beispiele von Teilversicherung auf Vollversicherung usw.

    Vielleicht kann mir wer helfen!

    Vielen Dank

    #73454
    Saldo PV
    Mitglied

    Lieber payroll,

    Das hat schon seine Richtigkeit!
    In den Hinweisen für die Ausfertigung (Ortner dick 2011, Seite 1097, RZ 890) zitiere ich wie folgt:
    „Maßgebend für die Angabe zur sozialen Stellung ist die Art des Bezuges, der im letzten im Lohnzettel enthaltenen Lohnzahlungszeitraum zur Auszahlung gelangte.“
    Das war bei Dir der Arbeiter –> A1 stimmt also.

    lg
    Helmut

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.