Kündigung in der Befristung

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Kündigung in der Befristung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #65685
    ReMatBrw
    Teilnehmer

    Hallo liebe Forenteilnehmer!

    Folgende Frage stellt sich mir:

    Eine Dienstnehmerhin (Arbeiterin) hat am 10.09.2013 ihr Dienstverhältnis begonnen:

    Im Dienstvertrag ist für die Probezeit und Kündigung folges niedergeschrieben:
    Auszug aus dem Dienstvertag:
    „Das Dienstverhältnis hat am 10. Septemer 2013 begonnen. Es wird eine Probezeit für die Dauer eines Monates vereinbart, während der das Dienstverhältnis von jedem der Vertragspartner ohne Angaben von Gründen mit sofortiger Wirkung gelöst werden kann.

    Fall das Dienstverhältnis nach Ablauf der Probezeit fortgesetzt wird, wird es mit der Dauer von fünf weiteren Monaten befristet. Wird das Dienstverhältnis nach Ablauf dieser Frist fortgesetzt, geht es in ein unbefristetes Dienstverhältnis über, das nach den jeweiligen, gesetzlichen Bestimmungen kündbar ist.“

    Nun meine Frage dazu:

    Dass man während der Probezeit ohne Einhaltung von Fristen, bzw Angabe von Gründen kündigen kann ist mir klar.
    Aber man kann doch nicht in einer Befristung kündigen, denn hier ist doch der Termin (5 Monate, 10. Sep. 2013 Beginn + 1 Mo. Probezeit = 10. Okt. + 5 Mo. Befristung 10. März 2014) ja schon vorgegeben oder liege ich hier falsch?
    Im Dienstvertrag ist nichts geregelt, dass in der Befristung gekündigt werden kann.

    Für Eure Antworten bedanke ich mich in Voraus
    LG Rene

    #73701
    MAKO
    Teilnehmer

    Hi,

    meiner Meinung nach geht eine frühere Auflösung nur dann, wenn zwischen Dn/Dg eine frühere Kündigungsmöglichkeit vereinbart wurde. Ohne ausdrücklicher Vereinbarung ➡ NEIN

    Lg, Manu

    #73703
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Manu,

    da liegst du mit deiner Antwort vollkommen richtig.

    LG

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.