Kündigung im Krankenstand

Startseite Foren Krankenstand Kündigung im Krankenstand

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #63793
    Hendrik
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    folgender Fall: ein DN befindet sich im Krankenstand und wird im August einen Krankenhausaufenthalt haben. Voraussichtlich wird der DN in der Zwischenzeit aber noch gesund geschrieben. Meine Frage: ist es schädlich, diese Person zu kündigen trotz Kenntnis des kommenden Spitalsaufenthaltes?

    Danke für eine Info!

    Cheers,
    Hendrik

    #69419
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Hendrik!

    Kündigen geht immer – auch während des Krankenstandes.
    Nur bleibt die Entgeltfortzahlung bie Kündigung während des Krankenstands (nach dem Ende des Beschäftigungsverhältnisses) so lange bestehen, entweder

    a) bis der DN wieder gesund ist oder
    b) der EFZG-Anspruch ausgeschöpft ist.

    Von Arbeitgeberseite ideal (wenn auch unmoralisch) wäre daher eine Kündigung zwischen jetzigem Krankenstand und Krankenhausaufenthalt.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.