Kündigung Dienstnehmer

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Kündigung Dienstnehmer

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #63752
    Schneider
    Mitglied

    Ein Arbeiter kündigt per 30.06.! Kündigungsfrist lt. KV ist 6 Wochen! Ist Ende Dienstverhältnis der 11. August?
    Lt. KV müssen 4 Std. Postensuche pro Woche genehmigt werden! Trifft das auch zu wenn der DN während dieser Zeit seinen Resturlaub konsumiert?

    Vielen Dank für eine rasche Antwort!

    #69316
    baumi
    Teilnehmer

    hallo schneider,

    wichtig ist u.a. was im kv steht, ob die kündigungsfrist ende des monats oder zum fünfzehnten lautet.

    bei uns ist kündigungsfrist für arbeiter ende des monats.
    d.h. wenn es 6 wochen kündigungsfrist gibt und der arbeiter „kündigungsfrist mit ende des monats hat, und der arbeiter jetzt z.b. mitte des monats seine kündigung bekanntgegeben hat, wäre der letzte arbeitstag ende juli.

    bei einer kündigungsfrist zum fünfzehnten würde sich erst mitte august ausgehen.

    die kündigungsfrist bedeutet das man zuerst das ende der arbeit beachten muß, und von dort wieder rückwärts rechnet, in diesem falle z.b. die 6 wochen.

    ich hätte gesagt dass die 4 std. postensuche pro woche den urlaub unterbrechen. den rest der tagesleistung könnte man in stehengebliebenen mehrleistungsstunden verbrauchen oder der dienstnehmer muß ab der 4 stunden arbeiten (oder er hat dann minusstunden)

    ich hoffe ich habe das verständlich geschrieben.

    lgr
    baumi

    #69317
    Schneider
    Mitglied

    Also ehrlich gesagt bin ich jetzt verwirrt!

    Lt. KV steht drin: Der Arbeitnehmer kann das Arbeitsverhältnis unter Einhaltung nachstehender Fristen zum Ende der Arbeitswoche durch Kündigung lösen: Fristen zB über ein Jahr 2 Wochen! Heißt er könnte mit heute kündigen u. hätte danach noch 2 Wochen First, oder?

    Lt. Arbeitsvertrag steht er hat die gleichen Fristen wie Dienstgeber!
    KV: Der Arbeitgeber kann das Arbeitsverhältnis unter Beachtung der gesetzl. Bestimmungen und unter Einhaltung nachstehender Fristen zum Letzten eines Kalendermonats durch Kündiung lösen! Heißt dass das er trotzdem heute kündigen kann u. die Frist 6 Wochen sind (lt. KV) oder muss er am 30.06. kündigen?

    Danke!!!!!!!!!!!

    #69318
    baumi
    Teilnehmer

    jetzt bin ich auch verwirrt, da sich meiner meinung nach die kv-sachen widersprechen.

    1.) variante
    der arbeitnehmer kann das arbeitsverhältnis (unter einhaltung, in dem fall die 6 wochen, der fristen) zum ende der arbeitswoche (kündigungstermin) lösen.

    wenn ich mit heutigem datum die 6 wochen berücksichtige, hätte ich gesagt der letzte arbeitstag (wenn ende der arbeitswoche der freitag ist) der 25.07.08.

    2.) variante (lt. arbeitsvertrag)

    der arbeitnehmer kann das arbeitsverhältnis (unter einhaltung, in dem fall die 6 wochen, der fristen) zum ende eines kalendermonats (kündigungstermin) lösen.

    wenn ich mit heutigem datum die 6 wochen berücksichtige, hätte ich gesagt der letzte arbeitstag ist 31.07.08.

    da in seinem dienstvertrag drinnen steht “ gleiche fristen wie dienstgeber“ würde ich die variante 2 wählen, es dürfte bei euch verschiedene fristen geben, jenachdem ob der dienstnehmer oder der dienstgeber kündigt.

    im ortner unter punkt 32.1.4.2.1 und 32.1.4.2.2. sind die sachen ganz gut beschrieben.

    lgr
    baumi

    #69319
    Schneider
    Mitglied

    also kündigen zu jedem Zeitpunkt, aber Einhaltung der Frist ergibt dann den 31.07., da nur Monatsende möglich
    Richtig?
    Danke dir!

    Ja, gibt unterschiedliche Fristen ob DG oder DN kündigt…

    #69321
    Schneider
    Mitglied

    nochmal, damits sicher stimmt:

    Kündigung bekanntgegeben: 12.06.
    Frist lt. KV: 6 Wochen, Kündigungsmöglichkeit Monatsende
    Ende Dienstverhältnis: 31.07.2008?

    #69328
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Schneider!

    Ja, arbeitsrechtliches Ende ist dann der 31.7.

    LG

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.