Krankenstand wg.Raufhandel und Trunkenheit

Startseite Foren Krankenstand Krankenstand wg.Raufhandel und Trunkenheit

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63339
    AS1982
    Teilnehmer

    ich hab einen AN der unverschuldet, aber betrunken in einen Raufhandel verwickelt wurde und anschließend für 2 Wochen im krankenstand war. Muss der AG den Lohn weiterzahlen?
    Und wenn ja, gibt es erfahrungen bzügl. einer Klage des AG gegen den Verursacher des Raufhandels?

    Bitte um kurze Antwort

    AS1982

    #68447
    andrea78
    Teilnehmer

    Hallo,

    sieh‘ dir dazu mal: OGH v.24.3.1994, 2 Ob 21/94 und OGH v.16.3.2006, 2 Ob 303/04d an. Da geht es um Schadenersatzanspruch des Dienstgebers gegenüber Dritten wenn sein Dienstnehmer ausfällt.

    Lg Andrea

    #68451
    Johann
    Teilnehmer

    wenn man in Raufhandel verwickelt ist, dann ist das immer unverschuldet. Den schuld sind grundsätzlich immer die anderen.

    🙄

    LG

    Johann

    #68453
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich habe einmal die Lohn- und Lohnnebenkosten, den entstandenen Urlaubsanspruch und die anteiligen Sonderzahlunen für einen Krankenstand nach fremdverschuldetem Verkehrsunfall berechnet. Dies hat mein Klient auch vom Verursacher ersetzt bekommen.

    Das anteilige (theoretische) Geld für Abfertigung und Jubiläum haben wir nicht gefordert. 😉

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.