Krankenstand – Urlaub

Startseite Foren Krankenstand Krankenstand – Urlaub

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62718
    viktoria
    Mitglied

    Hallo!

    Ich habe mal gehört, dass wenn ein Arbeiter im Krankenstand ist und sich sein Urlaub dran schliesst, er mindestens einen Tag arbeiten kommen muss zwischen Krankenstand und Urlaub. Stimmt das noch? Irgendwie kommt mir das komisch vor. lg Viki

    #67027
    Rafael
    Teilnehmer

    Hallo Viki!
    Ich habe das auch schon oft gehört. Es ist aber unzutreffend. Dieses hartnäckige Gerücht, dass man nicht direkt vom Krankenstand in den Urlaub wechseln kann, sondern dazwischen mindestens einen Tag arbeiten kommen muss, beruht offenbar auf der Vorstellung, der Arbeitnehmer müsse seine Gesundung durch einen Arbeitstag „beweisen“, um einen wirksamen Erholungsurlaub nehmen zu können.
    Aus den arbeitsrechtlichen Gesetzen (AngG, EFZG, UrlG) lässt sich aber das Erfordernis eines solchen eingeschobenen Arbeitstages nirgends ableiten.
    Liebe Grüße,
    Rafael

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.