Konkurs des Unternehmens eines Dienstnehmers

Startseite Foren Pfändung Konkurs des Unternehmens eines Dienstnehmers

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64866
    Orlando
    Teilnehmer

    Hallo,

    heute habe ich eine relativ komplexe Frage, die mir kein schlaues Buch beantworten konnte:

    Wir haben einen Dienstnehmer, dessen Unternehmen (Rechtsform: e.U.) vor einiger Zeit in Konkurs gegangen ist. Nun ist dessen Masseverwalter (dieses Unternehmens) an uns als Drittschuldner (des Dienstnehmers) herangetreten und fordert alle seine laufenden Bezüge. Es existieren mehrere vorgemerkte Ränge anderer Gläubiger, die bisher exekutiv bedient wurden.

    – Ist es tatsächlich so, dass sein Firmenkonkurs wie ein Privatkonkurs des DN zu behandeln ist und damit alle anderen Pfändungen enden?
    – Oder ist diese Geschichte wie eine weitere Exekution zu sehen, die dann natürlich nachrangig wäre?

    Laut Auskunft des Masseverwalters begehrt dieser tatsächlich den gesamten Nettobetrag unter Nichtberücksichtigung des Existenzminimuns. Ist das rechtlich überhaupt möglich?

    Vielleicht hat jemand schon Ähnliches „durchgemacht“ und kann mir einen Tipp geben. Danke!

    #71885
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo Orlando!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Firmenkonkurs Vorrang gegenüber den anderen Exekutionen hätte.
    Nur wenn er Privatkonkurs anmeldet, dann wären die Karten neu gemischt.

    Im Zweifel überweist Du an das Gericht und lässt den Rechtspfleger vom Gericht den Fall lösen.
    Schreib, wie es ausgegangen ist.

    lg
    Martin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.