Kommunalsteuer

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #64810
    Dani S.
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum,

    vielleicht könnt Ihr mir mal weiterhelfen.

    Ich habe einen Klienten mit einem Friseurbetrieb, der jetzt an einem anderen Standort einen Handelsbetrieb übernimmt. (Der Handel hat mit dem Friseur gar nichts zu tun).

    Jetzt meine Frage: habe ich jetzt 2 unabhängige Betriebe und 2 Kommunalsteuernummern, oder gehören die zusammen und ich muss die Lohnsumme beider Unternehmen für die Kommunalsteeur zusammenrechnen? (Die Frage ob DB oder DZ stellt sich nicht, da im Handelsbetrieb nur einn Geringfügiger über 60jähriger beschäftigt ist.)

    Ich danke Euch für Eure Hilfe.

    LG Daniela

    #71743
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Daniela!

    Eine andere Gemeinde bringt zwangsläufig eine neue Kommunalsteuernummer.

    #71748
    Dani S.
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    danke für deine Antwort.

    Die Betriebe sind in der selben Gemeinde, und mir stellt sich diese Frage hauptsächlich wegen der Freigrenze von 1.095,00.

    LG Daniela

    #71750
    Mathias
    Teilnehmer

    Hallo Dani,

    wenn ein Unternehmer innerhalb derselben Gemeinde mehrere Betriebsstätten hat, gehören die für die Kommunalsteuer zusammengerechnet. Die Begünstigung für Kleinbetriebe gibt es nur einmal pro Unternehmer und nicht für jede Betriebsstätte.

    LG
    Mathias

    #71752
    Dani S.
    Teilnehmer

    Hallo Mathias,

    ich glaube, ich stehe auf der Leitung.

    Gilt die Zusammenrechnung auch, wenn es sich um 2 gänzlich unterschiedliche Betriebe handelt?

    Ich danke Euch vielmals für Eure Hilfe!!!

    LG Daniela

    #71753
    Mathias
    Teilnehmer

    Hallo Dani,

    welche Art von Tätigkeit an der jeweiligen Betriebsstätte ausgeführt wird, ist ohne Belang.

    Die Kommunalsteuer knüpft an die Person des Unternehmers an für all seine unternehmerischen Aktivitäten. Einkommensteuererklärung gibt er ja auch nur eine ab, oder? Genauso ist es mit der Kommunalsteuer.

    LG
    Mathias

    #71754
    Dani S.
    Teilnehmer

    Vielen, lieben Dank!!!

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.