Kommunalsteuer

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62817
    Ariane
    Teilnehmer

    Hallo!

    Es ist folgender Sachverhalt: Ich habe einen Mandanten der hat eine ständige Betriebsstätte im Ort A und B. Zusätzlich wird aber immer im Dezember ein Weihnachtsstand im Ort C aufgebaut, dafür wird auch eine neue Mitarbeiterin eingestellt, die diesen Stand betreut. Die Dauer ist jedes Jahr immer für ca. 5 Wochen.

    An welche Gemeinde muss die Kommunalsteuer für Gemeinde C abgeführt werden. Da die 6 Monatsfrist ja nicht erreicht wird?

    Liebe Grüsse

    Ariane

    #67301
    svnu
    Mitglied

    Hallo Ariane!
    Sehr aussagekräftig sind die Infos d. BMF hiezu, in pdf gesammelt:
    http://www.bmf.gv.at/Steuern/Fachinformation/WeitereSteuern/Kommunalsteuer/InfoKommunalsteuer-Aenderung200603.pdf
    Abschnitt 4.1.3.5., denke ich, ist in diesem Fall das schlagendste Argument, weshalb eine KommSt-Pflicht entfällt; (Dauer der Betriebstätigkeit)
    Zur Absicherung kann man sich ja beim zust. Gemeindeamt über die Handhabung erkundigen;
    LG!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.