Kommanditist und Dienstnehmer oder Geschäftsführer

Startseite Foren Personen mit besonderer Behandlung Kommanditist und Dienstnehmer oder Geschäftsführer

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64501
    gmk060302
    Teilnehmer

    Guten Tag!

    Wir haben in der Lohnverrechnung derzeit eine Person welche Kommanditist bei der Firma A KEG ist. Nun sollen wir die gleiche Person wahlweise als Dienstnehmer oder aber auch Komplementär bzw. Geschäftsführer bei der Firma B KEG anmelden. Ich hatte solch einen Fall noch nicht und würde daher gerne wissen ob dies rechtlich gesehen überhaupt möglich ist oder ob dies nicht ev. in einer Konkurrenzkonstellation nicht möglich ist.
    Danke bereits für die Antworten.

    #70971
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo!

    Das gehört eigentlich nicht in ein PV-Forum, aber ich versuche es mit meinen bescheiden Gesellschafts-Kenntnissen:
    Ein Kommanditist unterliegt grundsätzlich nicht dem Konkurrenzverbot, wenn er reiner Kapitalgeber ist. Wenn er aber bei der A-KEG ein DV hält, schaut das schon anders aus.
    D.h., Komplementär bei der B-KEG ist (wenn er bei der A-KEG reiner Kapitalgeber ist) absolut möglich, Geschäftsführer bei einer Personengesellschaft gibt es nicht!

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.