Karenz/Schutzfrist

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Karenz/Schutzfrist

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #62341
    Anonymous
    Teilnehmer

    Eine Dienstnehmerin ist in Karenz nach dem 1.Kind. Bald wird sie wieder ein Kind (2.Kind) bekommen. Unterbricht die neue Schutzfrist die Karenz? Läuft zuerst die 1. Karenz aus und beginnt dann die 2.Karenz?
    Für eine Antwort bin ich sehr dankbar!

    #66210
    Anonymous
    Teilnehmer

    Hallo Ralf!

    Ein lfd. Karenzurlaub endet im Fall einer neuerlichen Schwangerschaft mit Beginn der Schutzfrist.
    2. Karenz beginnt wieder nach Ende Schutzfrist (bis zum 2. Lebensjahr des Kindes).

    LG Roland

    #70337
    Helli
    Teilnehmer

    Hallo,
    dazu hätte ich auch eine Frage: nehmen wir an, die Karenz der DN endete am 15.3. Wir haben mit ihr bereits einen Diensteintritt für eine Teilzeitbeschäftigung am 1.4. vereinbart. Am 18.3. teilt sie uns mit, dass sie erneut schwanger ist (also innerhalb des Kündigungs- und Entlassungsschutzes): Ist die Sache für uns somit erledigt und sie hat keinen neuerlichen Anspruch auf ihren Arbeitsplatz nach Ende der Karenz ihres 2. Kindes? Ist sie somit endgültig ausgetreten?
    Gruß Helli

    #70341
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Helli!

    Die Zeit vom 15.3. bis 31.3. würde wohl als schlüssig vereinbarter unbezahlter Urlaub gewertet werden.
    Somit bleibt das Dienstverhältnis auch in dieser Zeit aufrecht.
    Ab 1.4. befindet sie sich dann (zumindest schlüssig) in Elternteilzeit und hat selbstverständlich Anspruch auf ihren Arbeitsplatz nach der Karenz für das 2. Kind.

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.