Kalkulation Stundenbedarf

Startseite Foren Sonstiges Kalkulation Stundenbedarf

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #64503
    Nick100
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe eine Frage, die nicht direkt mit Lohnverrechnung zu tun hat, sondern eher mit Budget und Planung.
    Unsere Einrichtung ist pro Woche an 152 Stunden (7 Tagen) besetzt. Rein rechnerisch wäre der Betrieb mit 4 Mitarbeitern zu bewältigen.
    Aber es fallen auch Urlaube, Krankenstände, Weiterbildung usw. an.

    Gibt es einen allgemein gültigen Schlüssel, wieviele Stunden ich zusätzlich einkalkulieren muss?

    Herzliche Grüße
    Maria

    #70960
    Martin
    Teilnehmer

    hallo maria!

    bei einer 5 tagewoche, 40 stunden arbeitszeit sind an fehlzeiten:
    5 wochen urlaub
    2 wochen feiertage
    2 wochen krank- und sonstige fehlzeiten

    im durchschnitt zu berücksichtigen.

    in deinem fall könnte man dies unter umständen mit überstunden (auszahlen oder auf gleitzeitkonto) lösen.
    oder: befristete aushilfe während der ferienzeit

    falls eine person länger ausfällt, oder kündigt hast du ein personalproblem.
    deshalb vielleicht statt einer 40 stunden, 2 x 20 stundenmitarbeiter aufnehmen, welche im bedarfsfall ihre stunden erhöhen.

    #70961
    Nick100
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    danke für Deine Hilfe.
    Die Berechnung des zusätzlichen Stundenbedarfs entspricht ziemlich genau meinen Überlegungen. Dazu fallen bei uns noch Stunden für tägliche Übergabe und wöchentliche Teambesprechungen an.
    Meine Aufgabe ist die Kalkulation des Stundenbedarfs und das hilft mir schon weiter.

    Vielen Dank und herzliche Grüße
    Maria

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.