Jubiläumsgeschenk

Startseite Foren Sonderzahlung Jubiläumsgeschenk

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64869
    Daniela
    Teilnehmer

    Liebe Forummitglieder,

    habe eine Frage zum Thema Jubiläumsgeschenk. Ich habe eine AN die 25 im Betrieb ist. Aus diesem Grund soll sie ein Bruttomonatsgehalt zusätzlich erhalten. Weder in unserer Betriebsvereinbarung noch im KV sind Jubiläumszahlungen geregelt.
    a) Wir diese Zahlung beitragsfrei und steurlich mit 6 % behandelt?
    b) Und ist es möglich dies nur einer AN zukommen zu lassen oder muss das einer ganzen Gruppe von AN zukommen.
    c) Sollen derartige Zahlungen in unsere Betriebsvereinbarung aufgenommen werden?
    d) es gibt auch eine AN die vor 2 Jahren 25 Jahre im Betrieb war. Wenn man dieser (aus Fairness) auch ein Jubiläumsgeschenk „nachzahlen“ würde, müsste dies pflichtig verrechnet werden?

    freue mich auf euere Antworten. Danke

    lg
    Dani

    #71859
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Daniela!

    a) Ja!
    b) Das ist möglich, erst wenn du es einer Mehrheit gibst, musst du es allen geben!
    c) Das ist eure Sache – Achtung Anspruch!
    d) Schwierigste Frage: Beim FA ist’s sowieso pflichtig (mE § 67 Abs. 1+2), in der SV gäb’s denke ich schon eine Möglichkeit (ev. über eine Aufrollung), frei abzurechnen, aber bitte halte hier Rücksprache mit der zuständigen GKK.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.