IE handelsrechtlicher Geschäftsführer ohne Beteiligung

Startseite Foren Laufender Bezug IE handelsrechtlicher Geschäftsführer ohne Beteiligung

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #63010
    toni
    Mitglied

    Hallo,

    stimmt es, dass der o.a. Dienstnehmer auch im Jahr 2006 IE befreit ist.

    Danke im Voraus

    #67762
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Toni!

    Diese Ansicht kann ich ehrlich gesagt nicht teilen.

    Da ein „Fremdgeschäftsführer“ mangels beherrschendem Einfluss auf die Gesellschaft und damit persönlich abhängig ist, liegt mE ein echtes Dienstverhältnis vor, daher ab 1.1.2006 IE-pflichtig.

    LG

    #67765
    toni
    Mitglied

    Habe den Dienstnehmer pflichtig gestellt. Aber in der TGKK in IBK bekomme ich diese Aussage trotz 2maligem Nachfragen.

    Die Person ist Dienstnehmer ohne Beteiligung und handelsrechtlicher Geschäftsführer. Bin der Meinung nur KU frei.

    Müsste doch stimmen.

    Danke toni

    #67768
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Toni!

    Völlig deiner Meinung – nur KU-befreit.

    Das einzige, was theoretisch noch denkbar wäre, ist, daß er auf Basis Freier Dienstvertrag beschäftigt wird, dann wäre er auch IE-befreit.
    (Nach deinen Schilderungen hat er aber ein echtes Dienstverhältnis!)

    Liebe Grüße

    #67800
    toni
    Mitglied

    Bin der Meinung, die müsstens eigentlich als erster wissen.

    danke

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.