Halbe Urlaubstage oder wie regeln?

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Halbe Urlaubstage oder wie regeln?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #65966
    Daniela88
    Teilnehmer

    Hallo Liebe Leute!

    Ich hätte eine Frage zu einem Thema welches mit persönlich betrifft und bräuchte hier eure Hilfe:
    Habe ja mit Personalverrechnung und dergleichen nun schon ein paar Jahre gar nix mehr zu tun und hab schon wieder alles verlernt, was ich wusste…. 😆
    Und das war auch nicht viel….

    Es geht um folgendes:
    Mein Freund und ich werden jetzt Haus umbauen.
    Da wir einiges selber machen, allerdings vorwiegend Wochenends, würde ich mir Freitags oft frei (Urlaub) nehmen wollen.
    Habe deshalb im Sommer auch keinen Urlaub genommen, weil wir eben umbauen und ich meinen Urlaub sparen wollte.

    Nun ist es so:
    Ich arbeite von Montag – Donnerstag: je 8,5 h /Tag (Pausen bereits abgezogen)
    Freitags arbeite ich nur 4,5h.
    Komme somit auf meine 38,5h/Woche.

    Meine Frage nun:
    Kann ich mit meinem Chef vereinbaren, dass dies (Freitags) halbe Urlaubstage sind?
    Normalerweise müsste ich ja bei einer 5-Tage-Woche 7,7h / Tag arbeiten.
    Könnte ich dann bei einem halben Arbeitstag von 3,85h ausgehen und den Rest auf die 4,5h als ZA abziehen (habe eh noch ein bisschen Zeitausgleich auch, aber nicht soviel dass ich immer Freitags frei nehmen kann)

    Bzw. was mache ich, wenn ich dann mal Donnerstag + Freitag frei haben möchte…?
    Da würde ich dann schon sagen, dass des 2 Urlaubstage sind…
    aber wenn ich immer Freitags frei habe… habe ja mit Donnerstag dann schon 34 h beisammen…

    Wie würdet ihr das machen? oder habe ich da Pech gehabt….
    Das ich keine ganzen Urlaubswochen frei nehmen möchte, damit hat mein Chef kein Problem….

    Vllt. kann mir hier jemand Rückmeldung geben.
    Danke.

    Lg Dani

    #74152
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Dani!

    Normalerweise ist ein Urlaubstag ein Urlaubstag, egal wie lange Du arbeitest. D.h. es gibt da keine „gesetzliche“ Lösung.

    Dass Du für Freitag keinen „ganzen“ Urlaubstag willst ist verständlich. Da kannst Du nur schauen, auf welche Lösung Dein Chef einsteigt.

    Ich würde 1 Urlaubswoche als Stunden gutschreiben (Verbrauch 5 U-Tage, Gutschrift 38,5 Std.). Dann kannst Du Zeitausgleich nehmen.

    Liebe Grüße

    Biggi

    #74153
    Daniela88
    Teilnehmer

    Hallo.

    Danke schon mal für die Rückinfo.

    Ist das (gesetzlich) erlaubt, dass man Urlaubstage umwandelt in Zeitguthaben?

    Ansonsten könnte ich Chef auch noch vorschlagen, dass ich in den Wochen wo ich nur Freitags frei habe,
    an den anderen Tagen halt nur 7,7h arbeite anstatt der 8,5h…
    Reißt sich nicht um viel, aber in Summe kommt auch was raus, wenn man auf mehrere Wochen kommt…
    die nächsten 4-5 Freitage brauch ich nämlich sicher frei….

    Lg

    #74154
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Dani!

    Von Umwandlung steht nichts im Urlaubsgesetz (gar nicht erwähnt), da soll man U-Wochen verbrauchen, Einzeltage kommen da auch nicht vor.

    Bei uns werden, wenn Leute öfter halbe Tage oder Stunden fehlen, die entstandenen Minusstunden mit Urlaub „gegenverrechnet“, natürlich im Einvernehmen mit dem DN.

    Ich hoffe, Du kannst Dich einigen auf eine vorteilhafte Lösung.

    Liebe Grüße

    Biggi

    #74183
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Dani!

    Habe jetzt im Arbeitsrechtsbuch vom Weiss-Verlag nachgelesen, dass lt. Rechtsprechung sogar stundenweiser Urlaubsverbrauch erlaubt ist, wenn er für den AN günstig ist.

    D.h., dass AN-Wünsche bezüglich Urlaubsverbrauch nicht so schnell ungesetzlich sind.

    Ich hoffe, Du hast eine gute Lösung gefunden.

    Biggi

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.