GSVG-

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64247
    pinkpanther
    Teilnehmer

    Hallo,
    hhhiiiilllffeee !!!
    kann mir bitte jemand sagen ob der GF einer GmbH der GF-Bezüge erhält sich selbst bei der GSVG anmeldet oder macht das der Personalverrechner (sowie jeden anderen Dienstnehmer bei den GKK)?

    Wo finde ich etwas über Kommunalsteuerbefreiung?

    Der GF der GmbH ist zu 100% beteiligt. DB/DZ-pflichtig?

    Danke für die Infos

    #70430
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo pinkpanther!

    Zur Anmeldung bei der SVA kann ich dir nur sagen, dass wenn ich selbständig bin (ich bin so einer), ich mich auch um die Anmeldung selbst kümmere.
    Ob das in Betrieben eventuell die Personalverrechner erledigen, kann ich dir leider nicht sagen.

    Zu DB/DZ/Kommunalsteuer: Voll pflichtig, wenn der GF in den „Organismus des Unternehmens“ eingebunden ist (was ja als 100% Gesellschafter wohl klar ist).

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.