Gewerblicher Geschäftsführer im Angestelltenverhältnis

Startseite Foren Kollektivverträge Gewerblicher Geschäftsführer im Angestelltenverhältnis

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 12 Jahren von Conny90.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #65419
    Conny90
    Teilnehmer

    Hallo! 😛

    Ich habe eine dringende Frage…

    Unterliegt ein gewerblicher Geschäftsführer im Angestelltenverhältnis einer GMBH dem Kollektivvertrag für Angestellte des Metallgewerbes? Ich bin mir nicht sicher, der KV gilt nicht für für Vorstandsmitglieder, Direktoren, Geschäftsführer von Gesellschaften mit beschränkter Haftung, soweit Vorgenannte
    nicht arbeiterkammerumlagepflichtig sind.

    Im Arbeiterkammergesetz steht folgendes :
    „(2) Der Arbeiterkammer gehören nicht an: …
    Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder, wenn das Unternehmen in der Rechtsform einer Kapitalgesellschaft betrieben wird; in Unternehmen mit anderer Rechtsform – unbeschadet Abs. 2 Z 4 – leitende Angestellte, denen dauernd maßgebender Einfluß auf die Führung des Unternehmens zusteht;…“

    Unterliegt dieser Geschäftsführer nun der AK oder nicht?? 🙄

    Ich danke für eure Hilfe !!

    #73208
    Conny90
    Teilnehmer

    Ich meinte natürlich gewerberechtlicher Geschäftsführer 😉

    Liebe Grüße
    Conny

    #73210
    Willi
    Mitglied

    Nicht AK-zugehörig (und damit igF nicht vom Geltungsbereich des KV umfasst) ist der handelsrechtliche Geschäftsführer.
    Auf den gewerberechtlichen GF ist der KV daher anzuwenden (es sei denn, er ist gleichzeitig auch handelsrechtlicher GF).

    #73211
    Conny90
    Teilnehmer

    Vielen Dank 😛

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.